Skip to main content

Professional Triathletes Organisation und Warner Bros. Discovery schließen mehrjährige Partnerschaft rund um die neue PTO Tour

13 Juli 2022 - Letzte Aktualisierung 1 August 2022

LONDON, PARIS, MÜNCHEN, 13. Juli 2022 - Die Professional Triathletes Organisation (PTO) und Warner Bros. Discovery haben eine exklusive, mehrjährige Partnerschaft für die Live- und On-Demand-Übertragung der neuen PTO Tour geschlossen. Die PTO Tour umfasst eine Reihe an hochkarätigen, mit hohen Preisgeldern dotierten, globalen Veranstaltungen, bei denen die besten Triathlet:innen der Welt gegeneinander antreten. Die Vereinbarung sieht exklusive Live-Übertragungen in mehr als 50 Märkten in ganz Europa auf den linearen Kanälen von Warner Bros. Discovery sowie im Stream über discovery+, die Eurosport App und GCN+* vor. 

Bereits im vergangenen Jahr übertrug Warner Bros. Discovery die erste Austragung des Collins Cup. Bei dem spektakulären, mit 1,5 Millionen Dollar dotierten Wettkampf treten die Profis jeweils in Teams (Europa, USA und International) gegeneinander an. Die Übertragung des Collins Cup erreichte ein Live- und On-Demand-Publikum in mehr als 175 Ländern**.

Die Highlights der neuen Partnerschaft: 

  • PTO-Tour-Events werden exklusiv live und auf Abruf in Europa auf den linearen Eurosport-Kanälen und im Stream über discovery+ und die Eurosport App übertragen, sowie nicht-exklusiv in Asien und exklusiv auf dem indischen Subkontinent. 

  • Die Veranstaltungen der PTO Tour profitieren von der globalen Reichweite und der lokalen Präsenz von Warner Bros. Discovery: Jedes Live-Event wird mit lokalisierten Kommentaren in 20 Sprachen übertragen.

  • Verstärkte Berichterstattung über die PTO-Triathlet:innen und die PTO-Tour-Veranstaltungen auf digitalen Kanälen, durch die Einrichtung einer speziellen Triathlon-Rubrik auf Eurosport.com mit Nachrichten- und Feature-Artikeln sowie durch Near-Live-Clips in den sozialen Medien.

  • Ausstrahlung von Highlight-Programmen, wie lineare Countdown-Shows und Kurzfilme über die Athlet:innen. 

  • Wettkampf-Highlights auf Abruf mit den besten Momenten von jeder Veranstaltung.

  • Interaktion und Ausbau der Fangemeinde durch das Global Cycling Network (GCN) und die größte Amateurtriathlon-Plattform Global Triathlon Network (GTN) 

Die Bekanntgabe der Partnerschaft fällt mit dem Start der neuen globalen PTO-Marketingkampagne #TheRaceIsOn zusammen, die das Bewusstsein und die Begeisterung für die allererste PTO Tour steigern soll.  Die #TheRaceIsOn-Kampagne, die eine "neue Ära des Triathlons" einläutet, wurde von PTO Media selbst entwickelt und umfasst einen 30-sekündigen TV-Spot, Videoclips, digitale Werbung und Bildmaterial, sowie einem zweiminütigen Highlightfilm.

Tim Godfrey, Chief Marketing Officer bei der PTO: “Die weltweiten Einschaltquoten des Collins Cup 2021 haben alle Erwartungen übertroffen und gezeigt, dass es eine Nachfrage nach fesselnden Live-Übertragungen von Triathlon-Veranstaltungen gibt, die nicht nur die Fans von Ausdauersportarten, sondern auch die allgemeinen Sportbegeisterten ansprechen.”

Trojan Paillot, Vice President, Sports Rights Acquisitions and Syndication, Warner Bros. Discovery Sports Europe: “Die neue PTO Tour ist ein fantastisches Sportangebot, wie wir beim Collins Cup im letzten Jahr selbst gesehen haben. Wir freuen uns sehr, die Größe und das Fachwissen von Warner Bros. Discovery Sports zur Verfügung stellen zu können und die Reichweite unseres Broadcast-Netzwerks sowie die große Community unserer digitalen Plattformen nutzen, um das Wachstum der PTO Tour zu unterstützen.”

Scott Young, Senior Vice President, Content and Production, Warner Bros. Discovery Sports Europe: “Als ‘Home of the Olympics’ in Europa wissen wir, dass Triathlon einige der fesselndsten Geschichten im Sport erzählt. Unsere Aufgabe ist es, diese Geschichten so vielen Menschen wie möglich nahezubringen und der PTO sowie ihren Athlet:innen das gesamte Jahr über eine Plattform zu bieten, um ihre außergewöhnlichen Leistungen zu präsentieren.” 

Alistair Brownlee, PTO Athlete Board Member: “Der Collins Cup im vergangenen Jahr war ein entscheidender Moment für die Athlet:innen und den Sport, mit dem höchsten Preisgeld in der Geschichte des Sports und einem bahnbrechenden TV-Format. Wir sind alle gespannt, wie wir 2022 mit Warner Bros. Discovery zusammenarbeiten können, um dies weiter voranzutreiben und sicherzustellen, dass die PTO-Tour-Events den höchsten Standard für die Übertragung in unserem Sport setzen.”   

Für die Jahre 2023 und 2024 plant die PTO Tour die Erweiterung um die PTO European Open und die PTO Asian Open sowie die entsprechenden Wettkämpfe in den USA und Kanada sowie den Collins Cup.  

Unterstützendes Bildmaterial finden Sie HIER.

*Die Vereinbarung sieht exklusive Live-Übertragungen in mehr als 50 Märkten in Europa und auf dem indischen Subkontinent auf linearen Kanälen und als Stream über discovery+, die Eurosport App und GCN+ vor.

Europa: Albanien, Andorra, Armenien, Österreich, Aserbaidschan, Weißrussland, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Zypern, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Georgien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Israel, Italien, Kosovo, Kasachstan, Kirgisistan, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Mazedonien, Malta, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Portugal, Polen, Rumänien, San Marino, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Tadschikistan, Turkmenistan, Türkei, Vereinigtes Königreich, Ukraine, Usbekistan, Vatikanstaat. 

APAC: Kambodscha, Hongkong, Indonesien, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Papua-Neuguinea, Philippinen, Südkorea, Taiwan, Thailand

Indischer Subkontinent: Indien, Afghanistan, Bangladesch, Bhutan, Malediven, Nepal, Pakistan, Sri Lanka.

** Zu den Sendern, die den Collins Cup 2021 übertragen haben, gehören Eurosport in Europa, Fox Sports Australia, Sky Sport New Zealand, Bein Sport, CBS und Fuji TV in Japan.

---

Pressekontakte international

Warner Bros. Discovery
James Hillier
Senior Communications Director
James_Hillier@discovery.com / +44 (0) 7778 129 413

Dan Stead
Communications Manager
Daniel_Stead@discovery.com / +44 (0) 7557 972 084

Professional Triathletes Organisation
Anthony Scammell
Communications Director
Anthony.Scammell@protriathletes.org / +44 (0) 7714 340 525

About Warner Bros. Discovery Sports Europe
Warner Bros. Discovery Sports Europe (WBDS) represents Warner Bros. Discovery’s (WBD) portfolio of sports brands, channels and platforms outside the U.S. It collectively reaches 130 million people every month, engaging fans and broad audiences in more than 200 markets and in over 20 languages across all platforms where consumers are spending time - free-to-air TV, pay-TV, streaming, online and social. The scale, depth and breadth of our sports offer is what makes us unique and is our critical point of difference. More than any one brand or service, this brings to the fore WBD’s scale and the opportunity our combined offer brings rights-holders and brand partners. WBDS includes the much-loved consumer brands Eurosport, Global Cycling Network (GCN), Global Mountain Bike Network (GMBN), Golf Digest and GOLFTV powered by PGA TOUR, as well sports programming and content on discovery+ and WBD’s free-to-air TV networks. WBDS connects audiences with the greatest sporting events – in addition to being the Home of the Olympics Games in Europe; tennis’ Grand Slams; cycling’s Grand Tours and more than 600 cycling broadcasts a year; the PGA TOUR year-round; the best new and existing electric racing series with ABB FIA Formula E World Championship and FIA eTouring Car World Cup; and every major winter sports World Championship and World Cup event. WBDS completes a full 360° offer with its events management and promotion arm, Discovery Sports Events.

About the Professional Triathletes Organisation
The PTO is a new body co-owned by the professional athletes, seeking to take the sport to the next level and see it grow and thrive.  The inaugural PTO Tour race schedule for 2022 includes: the first-ever PTO Canadian Open (July 23-24); the second edition of $1.5M Ryder Cup-style Collins Cup (August 20), which sees Team Europe take on Team USA and Team International; and the first PTO US Open (September 17-18). Each Open carries a minimum prize money of $1M and will be raced over 100km (2km swim, 80km bike and 18km run). In 2023 and 2024, the PTO Tour plans to expand with the PTO European Open and the PTO Asian Open, alongside their US and Canadian equivalents and the Collins Cup. 

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Fabian Kunze

Communications & PR Executive

Eurosport, TELE 5 & discovery+


Susanna Findeisen

Communications & PR Executive

HOME & GARDEN TV, Discovery Channel, Animal Planet & discovery+


Latest news

19/6/2025

WBD sichert sich exklusive Rechte am Legends Team Cup im Tennis

Spannendes Team-Format u.a. mit Grand-Slam-Champion Dominic Thiem Tommy Haas und Philipp Kohlschreiber dabei Start am 14. August Alle Matches live bei discovery+

17/6/2025

Discovery Channel präsentiert die Shark Week – das Pay-TV-Highlight des Sommers

Eine Woche im Zeichen der faszinierenden Meeresjäger 75 packende Hai-Dokumentationen Shark-Week-Themenwelt bei discovery+ Shark-Weekend bei TELE 5

16/6/2025

TELE 5 bringt „Snowpiercer“ erstmals komplett nach Deutschland

Ab 7. Juli immer montags in Doppelfolgen Erstmalig alle vier Staffeln zu sehen Staffeln 1 bis 3 in deutscher Erstausstrahlung im Free-TV Staffel 4 ab Herbst als Deutschland-Premiere

12/6/2025

Rasentennis der Extraklasse live bei Eurosport und discovery+

Mehr als 70 Stunden Live-Tennis bei Eurosport 1 im Free-TV ATP Halle und WTA Berlin ab 16. Juni live Alle Matches aus Halle live und auf Abruf bei discovery+ WTA Bad Homburg ab 23. Juni live Barbara Rittner als Expertin

12/6/2025

Sonderprogrammierung und Jubiläums-Look: 40 Jahre Discovery vom 16. bis 22. Juni

40 Serien und 250 unterschiedliche Programme in Sonderprogrammierung 40 Jahre: Jubiläums-Look mit frischem On-Air-Design

10/6/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original gibt neun weitere Cast-Mitglieder bekannt

Die Darsteller weiterer wichtiger Rollen stehen nun fest.

08/6/2025

Rechtevereinbarung mit dem französischen Tennisverband verlängert: Warner Bros. Discovery zeigt Roland-Garros in Europa bis 2030

French Open bleiben bis 2030 bei Warner Bros. Discovery Exklusive Berichterstattung ab 2026 bei Eurosport und HBO Max

05/6/2025

Becker-Analyse zum Zverev-Aus – Starke TV-Quote für Eurosport

Knapp 1 Million Zuschauer in der Spitze und 600.000 Zuschauer im Schnitt sahen Zverev-Viertelfinale bei Eurosport - Becker: „Der Traum vom Grand-Slam-Titel ist nicht ausgeträumt, aber ...“

03/6/2025

Video-Vorschau: Eurosport-Experte Boris Becker blickt auf Zverev-Djokovic-Duell voraus

Viertelfinale Alexander Zverev gegen Novak Djokovic am morgigen Mittwoch in der Night-Session ab ca. 20:15 Uhr live bei Eurosport 1 und discovery+ - Becker: „Die großen Matches gewinnt man im Kopf und nicht in den Beinen!“ - Video frei zur redaktionellen Verwendung in Kombination mit Sendehinweis

02/6/2025

Topquoten und starke Abrufzahlen: Giro d’Italia überzeugt bei Warner Bros. Discovery

Reichweitenwachstum im TV von über 40 Prozent mit im Schnitt 166.000 Zuschauer jeden Tag Eurosport Youtube-Channel bei Radsportfans beliebt: 4,3 Millionen Video-Views mit Giro-Highlights

31/5/2025

Legenden-Treffen bei Eurosport: Jan Ullrich und Boris Becker im exklusiven Talk

Jan Ullrich verrät: „Um Boris Becker spielen zu sehen, habe ich früher mein Training geschwänzt“ - Boris Becker: „Wir sind erfolgreiche Sportler gewesen, keine Influencer“ - Becker und Ullrich einig: Deutschland braucht Olympische Spiele

28/5/2025

Super Weekend bei Eurosport, Traumquoten für Giro und Roland-Garros, Legenden-Talk am Freitag mit Becker und Ullrich im Eurosport-Studio

Traumquoten am Dienstag: Giro-Etappe mit halber Millionen Zuschauer und 4,1 Prozent Marktanteil, Zverev-Auftaktsieg bei den French Open am Mittag bereits mit 2,9 Prozent  Legenden-Talk am Freitag mit Boris Becker und Jan Ullrich im Eurosport-Studio

27/5/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original gibt Besetzung von Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley bekannt

Die HBO Original Harry Potter-Serie hat die Newcomer Dominic McLaughlin als Harry Potter, Arabella Stanton als Hermione Granger, und Alastair Stout als Ron Weasley besetzt.

21/5/2025

DMAX produziert neues Feuerwehr-Format in München

Feuerwache 3 – München-Westend im Fokus der neuen DMAX-Produktion – Janus Productions GmbH produziert das Format im Auftrag von Warner Bros. Discovery. Die Dreharbeiten laufen noch bis Ende August - Ausstrahlung bei DMAX im Herbst geplant

20/5/2025

Roland-Garros 2025: Umfangreiche Berichterstattung und Premieren bei Eurosport und discovery+

Bis zu vier Liveshows täglich mit Barbara Rittner und Boris Becker Mehr als 240 Stunden live bei Eurosport 1 und Eurosport 2 Alle Matches live und auf Abruf bei discovery+