Professional Triathletes Organisation und Warner Bros. Discovery schließen mehrjährige Partnerschaft rund um die neue PTO Tour
13 Juli 2022 - Letzte Aktualisierung 1 August 2022

LONDON, PARIS, MÜNCHEN, 13. Juli 2022 - Die Professional Triathletes Organisation (PTO) und Warner Bros. Discovery haben eine exklusive, mehrjährige Partnerschaft für die Live- und On-Demand-Übertragung der neuen PTO Tour geschlossen. Die PTO Tour umfasst eine Reihe an hochkarätigen, mit hohen Preisgeldern dotierten, globalen Veranstaltungen, bei denen die besten Triathlet:innen der Welt gegeneinander antreten. Die Vereinbarung sieht exklusive Live-Übertragungen in mehr als 50 Märkten in ganz Europa auf den linearen Kanälen von Warner Bros. Discovery sowie im Stream über discovery+, die Eurosport App und GCN+* vor.
Bereits im vergangenen Jahr übertrug Warner Bros. Discovery die erste Austragung des Collins Cup. Bei dem spektakulären, mit 1,5 Millionen Dollar dotierten Wettkampf treten die Profis jeweils in Teams (Europa, USA und International) gegeneinander an. Die Übertragung des Collins Cup erreichte ein Live- und On-Demand-Publikum in mehr als 175 Ländern**.
Die Highlights der neuen Partnerschaft:
-
PTO-Tour-Events werden exklusiv live und auf Abruf in Europa auf den linearen Eurosport-Kanälen und im Stream über discovery+ und die Eurosport App übertragen, sowie nicht-exklusiv in Asien und exklusiv auf dem indischen Subkontinent.
-
Die Veranstaltungen der PTO Tour profitieren von der globalen Reichweite und der lokalen Präsenz von Warner Bros. Discovery: Jedes Live-Event wird mit lokalisierten Kommentaren in 20 Sprachen übertragen.
-
Verstärkte Berichterstattung über die PTO-Triathlet:innen und die PTO-Tour-Veranstaltungen auf digitalen Kanälen, durch die Einrichtung einer speziellen Triathlon-Rubrik auf Eurosport.com mit Nachrichten- und Feature-Artikeln sowie durch Near-Live-Clips in den sozialen Medien.
-
Ausstrahlung von Highlight-Programmen, wie lineare Countdown-Shows und Kurzfilme über die Athlet:innen.
-
Wettkampf-Highlights auf Abruf mit den besten Momenten von jeder Veranstaltung.
-
Interaktion und Ausbau der Fangemeinde durch das Global Cycling Network (GCN) und die größte Amateurtriathlon-Plattform Global Triathlon Network (GTN)
Die Bekanntgabe der Partnerschaft fällt mit dem Start der neuen globalen PTO-Marketingkampagne #TheRaceIsOn zusammen, die das Bewusstsein und die Begeisterung für die allererste PTO Tour steigern soll. Die #TheRaceIsOn-Kampagne, die eine "neue Ära des Triathlons" einläutet, wurde von PTO Media selbst entwickelt und umfasst einen 30-sekündigen TV-Spot, Videoclips, digitale Werbung und Bildmaterial, sowie einem zweiminütigen Highlightfilm.
Tim Godfrey, Chief Marketing Officer bei der PTO: “Die weltweiten Einschaltquoten des Collins Cup 2021 haben alle Erwartungen übertroffen und gezeigt, dass es eine Nachfrage nach fesselnden Live-Übertragungen von Triathlon-Veranstaltungen gibt, die nicht nur die Fans von Ausdauersportarten, sondern auch die allgemeinen Sportbegeisterten ansprechen.”
Trojan Paillot, Vice President, Sports Rights Acquisitions and Syndication, Warner Bros. Discovery Sports Europe: “Die neue PTO Tour ist ein fantastisches Sportangebot, wie wir beim Collins Cup im letzten Jahr selbst gesehen haben. Wir freuen uns sehr, die Größe und das Fachwissen von Warner Bros. Discovery Sports zur Verfügung stellen zu können und die Reichweite unseres Broadcast-Netzwerks sowie die große Community unserer digitalen Plattformen nutzen, um das Wachstum der PTO Tour zu unterstützen.”
Scott Young, Senior Vice President, Content and Production, Warner Bros. Discovery Sports Europe: “Als ‘Home of the Olympics’ in Europa wissen wir, dass Triathlon einige der fesselndsten Geschichten im Sport erzählt. Unsere Aufgabe ist es, diese Geschichten so vielen Menschen wie möglich nahezubringen und der PTO sowie ihren Athlet:innen das gesamte Jahr über eine Plattform zu bieten, um ihre außergewöhnlichen Leistungen zu präsentieren.”
Alistair Brownlee, PTO Athlete Board Member: “Der Collins Cup im vergangenen Jahr war ein entscheidender Moment für die Athlet:innen und den Sport, mit dem höchsten Preisgeld in der Geschichte des Sports und einem bahnbrechenden TV-Format. Wir sind alle gespannt, wie wir 2022 mit Warner Bros. Discovery zusammenarbeiten können, um dies weiter voranzutreiben und sicherzustellen, dass die PTO-Tour-Events den höchsten Standard für die Übertragung in unserem Sport setzen.”
Für die Jahre 2023 und 2024 plant die PTO Tour die Erweiterung um die PTO European Open und die PTO Asian Open sowie die entsprechenden Wettkämpfe in den USA und Kanada sowie den Collins Cup.
Unterstützendes Bildmaterial finden Sie HIER.
*Die Vereinbarung sieht exklusive Live-Übertragungen in mehr als 50 Märkten in Europa und auf dem indischen Subkontinent auf linearen Kanälen und als Stream über discovery+, die Eurosport App und GCN+ vor.
Europa: Albanien, Andorra, Armenien, Österreich, Aserbaidschan, Weißrussland, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Zypern, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Georgien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Israel, Italien, Kosovo, Kasachstan, Kirgisistan, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Mazedonien, Malta, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Portugal, Polen, Rumänien, San Marino, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Tadschikistan, Turkmenistan, Türkei, Vereinigtes Königreich, Ukraine, Usbekistan, Vatikanstaat.
APAC: Kambodscha, Hongkong, Indonesien, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Papua-Neuguinea, Philippinen, Südkorea, Taiwan, Thailand
Indischer Subkontinent: Indien, Afghanistan, Bangladesch, Bhutan, Malediven, Nepal, Pakistan, Sri Lanka.
** Zu den Sendern, die den Collins Cup 2021 übertragen haben, gehören Eurosport in Europa, Fox Sports Australia, Sky Sport New Zealand, Bein Sport, CBS und Fuji TV in Japan.
---
Pressekontakte international
Warner Bros. Discovery
James Hillier
Senior Communications Director
James_Hillier@discovery.com / +44 (0) 7778 129 413
Dan Stead
Communications Manager
Daniel_Stead@discovery.com / +44 (0) 7557 972 084
Professional Triathletes Organisation
Anthony Scammell
Communications Director
Anthony.Scammell@protriathletes.org / +44 (0) 7714 340 525
About Warner Bros. Discovery Sports Europe
Warner Bros. Discovery Sports Europe (WBDS) represents Warner Bros. Discovery’s (WBD) portfolio of sports brands, channels and platforms outside the U.S. It collectively reaches 130 million people every month, engaging fans and broad audiences in more than 200 markets and in over 20 languages across all platforms where consumers are spending time - free-to-air TV, pay-TV, streaming, online and social. The scale, depth and breadth of our sports offer is what makes us unique and is our critical point of difference. More than any one brand or service, this brings to the fore WBD’s scale and the opportunity our combined offer brings rights-holders and brand partners. WBDS includes the much-loved consumer brands Eurosport, Global Cycling Network (GCN), Global Mountain Bike Network (GMBN), Golf Digest and GOLFTV powered by PGA TOUR, as well sports programming and content on discovery+ and WBD’s free-to-air TV networks. WBDS connects audiences with the greatest sporting events – in addition to being the Home of the Olympics Games in Europe; tennis’ Grand Slams; cycling’s Grand Tours and more than 600 cycling broadcasts a year; the PGA TOUR year-round; the best new and existing electric racing series with ABB FIA Formula E World Championship and FIA eTouring Car World Cup; and every major winter sports World Championship and World Cup event. WBDS completes a full 360° offer with its events management and promotion arm, Discovery Sports Events.
About the Professional Triathletes Organisation
The PTO is a new body co-owned by the professional athletes, seeking to take the sport to the next level and see it grow and thrive. The inaugural PTO Tour race schedule for 2022 includes: the first-ever PTO Canadian Open (July 23-24); the second edition of $1.5M Ryder Cup-style Collins Cup (August 20), which sees Team Europe take on Team USA and Team International; and the first PTO US Open (September 17-18). Each Open carries a minimum prize money of $1M and will be raced over 100km (2km swim, 80km bike and 18km run). In 2023 and 2024, the PTO Tour plans to expand with the PTO European Open and the PTO Asian Open, alongside their US and Canadian equivalents and the Collins Cup.
Kontakte

Dominik Mackevicius
Communications & PR ManagerLeitung Brand Communications

Fabian Kunze
Communications & PR ExecutiveEurosport, TELE 5 & discovery+

Susanna Findeisen
Communications & PR ExecutiveHOME & GARDEN TV, Discovery Channel, Animal Planet & discovery+