Skip to main content

Let’s Get Ready to Rumble! Exklusive DMAX-Serie “Gottwald – King of the Ring“ über Box-Promoter Rainer Gottwald

27 September 2023

“Gottwald – King of the Ring“, mit Box-Promoter Rainer Gottwald auf Weltmeister-Mission, ab 7. November auf DMAX

Rainer Gottwald ist der „King of the Ring“. Seine Mission ist es, als Promoter Box-Events der Extraklasse zu veranstalten und als Box-Manager seine Talente zu Weltmeistern zu formen. Er will den Deutschen Boxsport wieder groß machen, in die oberste Liga der deutschen Veranstalter aufsteigen und dabei als Manager so viele Welt- und Europameister wie möglich hervorbringen. DMAX begleitet den ehrgeizigen Badener in sechs Episoden und zeigt dabei sowohl den turbulenten Arbeitsalltag des charismatischen Box-Promoters als auch die ruhigen Momente des Familienmenschen Gottwald. Die neue DMAX-Eigenproduktion ab 7. November immer dienstags um 21:15 Uhr im Free-TV.

Rainer Gottwald ist ein umtriebiger Box-Promoter und -Manager mit einer bewegten Vergangenheit. 1986 war er selbst Deutscher Meister im Kick-Boxen, bis eine Knieverletzung seine eigene sportliche Karriere beendete. Trotzdem hat er die Liebe zum Kampfsport nie aufgegeben. Während ihn die breite Masse vor allem als Sieger von ‚Promi Big Brother 2022‘ kennt, ist er in den Box-Branche für seine top organisierten Box-Events bekannt und für seinen besonderen Riecher für talentierte Boxer, den die Experten schätzen und seine Konkurrenten fürchten.

Insgesamt betreut Gottwald rund 20 Boxer, wovon fünf besonders im Fokus der Serie stehen. Von ihnen erwartet er früher oder später den WM-Titel oder nach Verletzungs- und Krankheitspausen die Verteidigung ihrer Gürtel. Leon Bauer ist der Talentierteste. Der „Löwe aus der Pfalz“ wurde mit 16 Jahren Profi und wurde mit 17 Jahren Junioren-Weltmeister (2015). Seine Kampfbilanz: 18 Siege aus 19 Kämpfen. Ein weiteres Ass im Ärmel des umtriebigen Managers ist Schwergewichtler Daniel Dietz, genannt „Triple D.“, auf ihn setzt Rainer große Hoffnung. Daniel hatte von 2018 bis 2019 eine erfolgreiche Karriere als mehrfacher Kick-Box Weltmeister (23 Kämpfe, 23 Siege davon 16 K.O.) und ist erst 2022 zum Profi-Boxen gewechselt. „Im Schwergewicht liegt das große Geld!“, weiß Rainer Gottwald.

Box-Promoter Rainer Gottwald in Action (C) Lena Hedermann Filmwerk / DMAX "Gottwald - King of the Ring"

Als Promoter steht Rainer voll unter Dampf, um sein nächstes, großes Event in Offenbach zu planen und zu organisieren. Da kann er zum Glück auf die Unterstützung seiner Buddys Michael Cinqueoncie und Laszlo Bekö bauen. Beide sind schon seit Jahren mit Rainer befreundet - sie verbindet die Liebe zum Boxsport. Die drei müssen sich nun um eine Veranstaltungshalle, Security, Catering, Ticketing und vor allem um die passenden Gegner für Rainers Boxer kümmern. Und: Besonders schwer wird es, die WM-Titel der verschiedenen Welt-Box-Verbände zu ergattern. Da ist neben Geld vor allem Rainers geschickte Taktik gefordert. Von seinem Büro im beschaulichen Dettenheim aus telefoniert er in fünf verschiedenen Sprachen rund um die Welt, um WM-Gürtel an Land zu ziehen.

Doch einen Haken gibt es – die Sponsoren-Akquise, eine von Rainers wichtigsten Aufgaben. Ohne das Geld der Sponsoren können seine Profi-Boxer nicht überleben, und für das große Event in Offenbach braucht er eine Summe im sechsstelligen Bereich. Ohne diese Finanzierungs-Quelle steht die Veranstaltung vor dem Aus. Gelingt es Gottwald, die Sponsoren zu akquirieren? Und wird er am Ende tatsächlich einen neuen Weltmeister im eigenen Stall haben?

“Gottwald – King of the Ring“ wird im Auftrag von Warner Bros. Discovery Deutschland als Koproduktion von EndemolShine Germany in Zusammenarbeit mit Rainer Laux Productions und Filmwerk GmbH produziert. Als Producer seitens Warner Bros. Discovery ist Johanna Thiele für das Format verantwortlich.

“Gottwald – King of the Ring“ ab dem 7. November mit sechs Folgen immer dienstags um 21:15 Uhr, exklusiv und in deutscher Erstausstrahlung auf DMAX.

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Olivia Dittmar

Communications & PR Executive

DMAX, TLC & discovery+


Latest news

06/5/2025

Antritt in die Grand-Tour-Saison: Warner Bros. Discovery Sports zeigt alle Etappen des Giro d’Italia live bei discovery+ im Stream und Eurosport 1 im Free-TV

Mehr als 80 Stunden live bei Eurosport 1 im Free-TV Tägliche Liveshow „Velo Club“ mit Moderator Holger Speckhahn Alle Etappen in voller Länge – live und auf Abruf – auf discovery+ Simon Geschke und Jens Voigt auf dem TV-Motorrad vor Ort  

05/5/2025

Heldenhafte Teddybären: Batman und Superman von Steiff

Die Superhelden des DC-Universums faszinieren uns seit Jahrzehnten in Film und Fernsehen mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten und ihrem unerschütterlichen Mut, für das Gute einzustehen. Oft finden wir die wahren Helden aber direkt in unserem Leben: Väter und Mütter, Omas und Opas oder auch Freunde sind die täglichen Begleiter, die ihre Liebsten stets unterstützen und an ihrer Seite sind. Zeit, um Danke zu sagen - “Heroes for Heroes”.

05/5/2025

Leben mit Tourette: „Life of Baylen - Ich ticke anders!“ ab 23. Juni bei TLC

TLC begleitet die 22-jährige Baylen Dupree auf ihrem Weg zu lernen, mit der Komplexität des Tourette-Syndroms umzugehen

30/4/2025

DMAX zeigt echte Helden: "110 Hannover – Im Visier der Polizei"

Neues DMAX-Format ab 3. Juni im Free-TV – immer dienstags um 21:15 Uhr - Kamera begleitet die Polizei-Teams bei actionreichen Einsätzen aber auch in ruhigen Momenten

30/4/2025

Große Matches verdienen großes Fernsehen: Eurosport 4K überträgt Roland-Garros bei MagentaTV, HD+ und simpliTV in UHD HDR

Ultra-hochauflösender Tennis-Genuss vom 25. Mai bis 8. Juni mit rund 120 Stunden live mit Zverev, Sinner, Swiatek, Gauff & Co. In Deutschland über HD+ und MagentaTV - in Österreich über simpliTV

28/4/2025

Warner Bros. Discovery und DC feiern am 18. April 2025 weltweit den #SupermanDay

Warner Bros. Discovery und DC feiern gemeinsam mit den Fans #SupermanDay.

16/4/2025

Discovery Channel feiert 40-jähriges Bestehen - WBD startet ab April weltweite Jubiläumsaktivitäten

Seit nunmehr 40 Jahren steht der Name „Discovery Channel“ dafür, Menschen neugierig zu machen und sie über die Natur staunen zu lassen. Das gesamte Jahr 2025 hindurch feiert Warner Bros. Discovery das Sender-Jubiläum weltweit mit speziellen Programmen, Social-Media-Aktionen, exklusiven Verbraucherprodukten und einem neuen Markenspot. Darüber hinaus pflanzt Warner Bros. Discovery in Zusammenarbeit mit der Arbor Day Foundation weltweit über 40.000 Bäume, um auf diese Weise die Artenvielfalt zu fördern und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Eine spezielle „40th Anniversary Collection“ spiegelt das Engagement des Senders wider, neugierig zu bleiben und Grenzen zu verschieben. Die Inhalte dieser Collection sind sowohl auf dem "Discovery Channel" als auch beim Streamingdienst discovery+ zu sehen. Dabei dürfen sich die Zuschauer:innen auf eine Vielzahl an Highlights und Schätzen aus 40 Jahren "Discovery Channel" freuen. Über Discovery ChannelDiscovery Channel ist seit 1996 die Premium-Marke für hochwertige Dokumentationen und Factual Entertainment-Serien im deutschsprachigen Pay-TV. Globale Highlights und Themenwochen wie die "Shark Week" begeistern seit Jahrzehnten die Zuschauer:innen, und gewähren ihnen durch kraftvolles Storytelling und faszinierende Bilder ungewöhnliche, inspirierende Perspektiven auf unsere Welt. Das Programm umfasst insbesondere Themengebiete aus den Bereichen Abenteuer, Wissenschaft und Technik. Discovery Channel ist im deutschsprachigen Europa über diverse Pay-TV-Plattformen zu empfangen. Weitere Infos auf discoverychannel.de​ Discovery Channel ist Teil von Warner Bros. Discovery (NASDAQ: WBD), ein führendes globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen, welches das weltweit differenzierteste und umfassendste Portfolio an Inhalten und Marken in den Bereichen Fernsehen, Film und Streaming erstellt und vertreibt. Warner Bros. Discovery ist in mehr als 220 Ländern und Territorien und in 50 Sprachen verfügbar und inspiriert, informiert und unterhält das Publikum weltweit durch seine einzigartigen Marken und Produkte, darunter: Discovery Channel, discovery+, CNN, DC, Eurosport, HBO, HGTV, Food Network, OWN, Investigation Discovery, TLC, Magnolia Network, TNT, TBS, truTV, Travel Channel, Max, MotorTrend, Animal Planet, Science Channel, Warner Bros. Film Group, Warner Bros. Television Group, New Line Cinema, Cartoon Network, Adult Swim, Turner Classic Movies, Discovery en Español, Hogar de HGTV und weitere. ​Weitere Infos unter wbd.com.​

16/4/2025

Holger Speckhahn wird Eurosport-Moderator beim Giro d’Italia

Speckhahn präsentiert tägliche Live-Show „Vélo Club“ nach jeder Giro-Etappe Umfangreiche Live-Übertragungen bei Eurosport im TV sowie auf discovery+

14/4/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original bestätigt erste Cast-Mitglieder

Die ersten Rollen in der Neuverfilmung von Harry Potter als HBO Original-Serie sind besetzt. John Lithgow, Janet McTeer, Paapa Essiedu, Nick Frost, Luke Thallon und Paul Whitehouse übernehmen Rollen.

14/4/2025

Abenteuerlicher Roadtrip als Lebensversicherung: "Die Schlangenfängerin" kehrt mit Staffel zwei zu DMAX zurück

Staffel zwei ab 14. Mai bei DMAX Immer mittwochs um 22:15 Uhr Preview bei discovery+  

14/4/2025

Snooker-WM komplett bei discovery+ und mehr als 140 Stunden live bei Eurosport 1 im Free-TV

Alle Matches inklusive der Qualifikation live und auf Abruf bei discovery+ Mehr als 140 Stunden live im Free-TV bei Eurosport 1 Neue Podcast-Episode zur Zukunft der WM  

03/4/2025

Sandplatz-Highlights in München und Stuttgart auf dem Weg nach Roland Garros live bei Eurosport

12 Matches vom Porsche Tennis Grand Prix live im Free-TV  4 Matches live plus Halbfinals und Endspiel zeitversetzt von den BMW Open  

03/4/2025

Warner Bros. Discovery bleibt das "Home of Sport Climbing" in Europa

Warner Bros. Discovery (WBD) Sports Europe schließt neue Partnerschaft mit der International Federation of Sport Climbing (IFSC) für die Übertragung aller IFSC-Weltcup- und WM-Events bis 2028  

01/4/2025 - Letzte Aktualisierung 23 April 2025

Adult Swim-Hit “Rick and Morty”, Staffel 8, ab Mai auf Warner TV Comedy

Deutsche Erstausstrahlung von Staffel 8 der Kultserie ab 26. Mai, immer montags um 22:15 Uhr im Adult Swim-Block auf Warner TV Comedy in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln 

21/3/2025

Wer ist Luigi Mangione? discovery+ streamt True-Crime-Doku ab 24. März

Who is Luigi Mangione? discovery+ geht dieser Frage nach