Skip to main content

FIM und Eurosport Events schließen neue Partnerschaft zur weltweiten Vermarktung von Speedway in den kommenden 10 Jahren

1 Oktober 2020

01. Oktober 2020 – Die Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM) und das zu Discovery gehörende Eventmanagement-Unternehmen Eurosport Events haben eine langfristige Partnerschaft zur weltweiten Vermarktung der FIM Speedway Events in den nächsten zehn Jahren durch Eurosport Events geschlossen. Dazu zählen der FIM Speedway Grand Prix, Speedway of Nations, Speedway U21 und die Speedway Youth World Championships. Die neue Kooperation beginnt im Jahr 2022 und baut auf der seit 2015 bestehenden Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen bei der Vermarktung der FIM Endurance World Championship (EWC) auf.

Eurosport Events setzte sich bei der Ausschreibung als neuer weltweiter Vermarkter durch und wird in der erweiterten Rolle nicht nur seine langjährige Erfahrung in der Motorsport-Promotion einbringen, sondern auch das internationale Discovery-Netzwerk nutzen, um den Sport und die weltweite Verbreitung von Speedway weiterzuentwickeln.

Ziel der Partnerschaft ist es, den internationalen Speedway Grand Prix Kalender auszubauen, die mediale Verbreitung des Sports im Fernsehen und auf digitalen Plattformen zu vergrößern, Speedway in neue Regionen zu bringen und das weltweite Publikum zu steigern.

Eurosport Events zeichnet sich für die gesamten operativen und kommerziellen Aspekte des Sports verantwortlich, inklusive dem Management und dem Vetrieb der Multiplattformrechte, der TV-Produktion, der Strategie bei den Sponsorenrechten sowie bei den gesamten Marketing-, Marken- und Werbeaktivitäten. Eurosport Events wird auch mit den lokalen Organisatoren bei der Vor-Ort-Promotion sowie bei der Maximierung von Ticketing, Hospitality und Fan-Aktivierungen zusammenarbeiten.

FIM-Präsident Jorge Viegas zeigt sich nach der Vertragsunterzeichnung zufrieden: „Die FIM hat bereits 2019 das Ausschreibungsverfahren zur Promotion der FIM Speedway World Championships 2022-2031 eingeleitet. Discovery und Eurosport Events haben mit ihrem innovativen Ansatz in Bezug auf Vermarktung und Fernsehberichterstattung überzeugt und den Zuschlag erhalten.“

"Die FIM freut sich über den Ausbau der Zusammenarbeit mit Discovery und Eurosport Events, die seit 2015 die FIM Langstrecken-Weltmeisterschaften ausrichten. Diese neue Partnerschaft wird die Medienpräsenz der FIM Speedway Grand Prix-Weltmeisterschaft dank Verbreitung über die Eurosport-Plattformen und wichtige Dritt-Sender erhöhen. Die FIM dankt der BSI und OneSport, die in den letzten zwanzig Jahren einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung von Speedway geleistet haben, und wünscht ihnen für 2021 und den Rest dieser Saison viel Erfolg“, sagt Viegas.

Andrew Georgiou, Präsident von Eurosport und Global Sports Rights & Sports Marketing Solutions, sagt: „Eurosport Events weist  eine hervorragende Bilanz vor, wenn es um den Aufbau und die Stärkung des Event-Portfolios von Rechteinhabern geht. Zudem verfügt Eurosport Events als Teil des globalen Discovery-Netzwerks über die einzigartige Fähigkeit, eine Sportart und ihr Publikum zu vergrößern. Wir haben das Privileg, unsere Partnerschaft mit der FIM zu vertiefen und haben die Möglichkeit, eine der unterhaltsamsten und aufregendsten Motorsportserien der Welt weiterzuentwickeln.“

„In unseren zahlreichen Schlüsselmärkten hat Speedway bereits einer der leidenschaftlichsten und engagiertesten Fangemeinden im Motorsport. Daher können wir es kaum erwarten, das Promotion-Know-how von Eurosport Events und die globale Reichweite der Sender und Plattformen von Discovery zu nutzen, um den Sport noch weiter zu stärken und die treuen Fans sowie neue Anhänger auf der ganzen Welt zu faszinieren“, so Georgiou weiter.

François Ribeiro, Head of Eurosport Events, fügt hinzu: „Wir freuen uns, unsere Beziehung zur FIM auszubauen und unser Motorradsport-Portfolio zusätzlich zur FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft zu erweitern. Über unsere globale Medienpräsenz hinaus, die während des Ausschreibungsverfahrens ein Pluspunkt war, haben wir der FIM einen umfassenden Pyramidenansatz vorgeschlagen, der von der Basis, Junioren-Weltmeisterschaften bis hin zum Speedway GP und Speedway of Nations auf höchstem Niveau reicht. Das sportliche Fundament von Speedway ist stark. Speedway ist nach wie vor eine der wenigen Motorsport-Events, die in Stadien organisiert und von den Fans getragen werden. Die FIM hat uns eine globale Verantwortung für die nächsten 10 Jahre übertragen, und wir freuen uns auf den Start im Jahr 2022.“

 

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Latest news

25/6/2025

Vertrieb der physischen Home Entertainment-Produkte: Warner Bros. Discovery und PLAION PICTURES schließen neue Vereinbarung

  Warner Bros. Discovery, ein führendes, globales Unterhaltungsunternehmen, mit dem vielfältigsten Medien- und Streaming-Portfolio der Welt, und PLAION PICTURES, führender Independent Filmvermarkter, haben eine neue Vereinbarung zum Vertrieb sämtlicher physischer Home Entertainment-Produkte wie Blu-rays und DVDs getroffen. Der neue Vertrag umfasst die Märkte Deutschland, Österreich sowie die deutschsprachige Schweiz.  

20/6/2025 - Letzte Aktualisierung 24 Juni 2025

Frauen-Golf der Extraklasse live auf den WBD-Plattformen

Amundi German Masters powered by VcG vom 26. bis 29. Juni Im Livestream bei discovery+ und auf dem Youtube-Channel von Eurosport Deutschland Tägliche Highlights bei Eurosport 1 im Free-TV

19/6/2025

WBD sichert sich exklusive Rechte am Legends Team Cup im Tennis

Spannendes Team-Format u.a. mit Grand-Slam-Champion Dominic Thiem Tommy Haas und Philipp Kohlschreiber dabei Start am 14. August Alle Matches live bei discovery+

17/6/2025

Discovery Channel präsentiert die Shark Week – das Pay-TV-Highlight des Sommers

Eine Woche im Zeichen der faszinierenden Meeresjäger 75 packende Hai-Dokumentationen Shark-Week-Themenwelt bei discovery+ Shark-Weekend bei TELE 5

16/6/2025

TELE 5 bringt „Snowpiercer“ erstmals komplett nach Deutschland

Ab 7. Juli immer montags in Doppelfolgen Erstmalig alle vier Staffeln zu sehen Staffeln 1 bis 3 in deutscher Erstausstrahlung im Free-TV Staffel 4 ab Herbst als Deutschland-Premiere

12/6/2025

Rasentennis der Extraklasse live bei Eurosport und discovery+

Mehr als 70 Stunden Live-Tennis bei Eurosport 1 im Free-TV ATP Halle und WTA Berlin ab 16. Juni live Alle Matches aus Halle live und auf Abruf bei discovery+ WTA Bad Homburg ab 23. Juni live Barbara Rittner als Expertin

12/6/2025

Sonderprogrammierung und Jubiläums-Look: 40 Jahre Discovery vom 16. bis 22. Juni

40 Serien und 250 unterschiedliche Programme in Sonderprogrammierung 40 Jahre: Jubiläums-Look mit frischem On-Air-Design

10/6/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original gibt neun weitere Cast-Mitglieder bekannt

Die Darsteller weiterer wichtiger Rollen stehen nun fest.

08/6/2025

Rechtevereinbarung mit dem französischen Tennisverband verlängert: Warner Bros. Discovery zeigt Roland-Garros in Europa bis 2030

French Open bleiben bis 2030 bei Warner Bros. Discovery Exklusive Berichterstattung ab 2026 bei Eurosport und HBO Max

05/6/2025

Becker-Analyse zum Zverev-Aus – Starke TV-Quote für Eurosport

Knapp 1 Million Zuschauer in der Spitze und 600.000 Zuschauer im Schnitt sahen Zverev-Viertelfinale bei Eurosport - Becker: „Der Traum vom Grand-Slam-Titel ist nicht ausgeträumt, aber ...“

03/6/2025

Video-Vorschau: Eurosport-Experte Boris Becker blickt auf Zverev-Djokovic-Duell voraus

Viertelfinale Alexander Zverev gegen Novak Djokovic am morgigen Mittwoch in der Night-Session ab ca. 20:15 Uhr live bei Eurosport 1 und discovery+ - Becker: „Die großen Matches gewinnt man im Kopf und nicht in den Beinen!“ - Video frei zur redaktionellen Verwendung in Kombination mit Sendehinweis

02/6/2025

Topquoten und starke Abrufzahlen: Giro d’Italia überzeugt bei Warner Bros. Discovery

Reichweitenwachstum im TV von über 40 Prozent mit im Schnitt 166.000 Zuschauer jeden Tag Eurosport Youtube-Channel bei Radsportfans beliebt: 4,3 Millionen Video-Views mit Giro-Highlights

31/5/2025

Legenden-Treffen bei Eurosport: Jan Ullrich und Boris Becker im exklusiven Talk

Jan Ullrich verrät: „Um Boris Becker spielen zu sehen, habe ich früher mein Training geschwänzt“ - Boris Becker: „Wir sind erfolgreiche Sportler gewesen, keine Influencer“ - Becker und Ullrich einig: Deutschland braucht Olympische Spiele

28/5/2025

Super Weekend bei Eurosport, Traumquoten für Giro und Roland-Garros, Legenden-Talk am Freitag mit Becker und Ullrich im Eurosport-Studio

Traumquoten am Dienstag: Giro-Etappe mit halber Millionen Zuschauer und 4,1 Prozent Marktanteil, Zverev-Auftaktsieg bei den French Open am Mittag bereits mit 2,9 Prozent  Legenden-Talk am Freitag mit Boris Becker und Jan Ullrich im Eurosport-Studio

27/5/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original gibt Besetzung von Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley bekannt

Die HBO Original Harry Potter-Serie hat die Newcomer Dominic McLaughlin als Harry Potter, Arabella Stanton als Hermione Granger, und Alastair Stout als Ron Weasley besetzt.