Skip to main content

FIM und Eurosport Events schließen neue Partnerschaft zur weltweiten Vermarktung von Speedway in den kommenden 10 Jahren

1 Oktober 2020

01. Oktober 2020 – Die Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM) und das zu Discovery gehörende Eventmanagement-Unternehmen Eurosport Events haben eine langfristige Partnerschaft zur weltweiten Vermarktung der FIM Speedway Events in den nächsten zehn Jahren durch Eurosport Events geschlossen. Dazu zählen der FIM Speedway Grand Prix, Speedway of Nations, Speedway U21 und die Speedway Youth World Championships. Die neue Kooperation beginnt im Jahr 2022 und baut auf der seit 2015 bestehenden Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen bei der Vermarktung der FIM Endurance World Championship (EWC) auf.

Eurosport Events setzte sich bei der Ausschreibung als neuer weltweiter Vermarkter durch und wird in der erweiterten Rolle nicht nur seine langjährige Erfahrung in der Motorsport-Promotion einbringen, sondern auch das internationale Discovery-Netzwerk nutzen, um den Sport und die weltweite Verbreitung von Speedway weiterzuentwickeln.

Ziel der Partnerschaft ist es, den internationalen Speedway Grand Prix Kalender auszubauen, die mediale Verbreitung des Sports im Fernsehen und auf digitalen Plattformen zu vergrößern, Speedway in neue Regionen zu bringen und das weltweite Publikum zu steigern.

Eurosport Events zeichnet sich für die gesamten operativen und kommerziellen Aspekte des Sports verantwortlich, inklusive dem Management und dem Vetrieb der Multiplattformrechte, der TV-Produktion, der Strategie bei den Sponsorenrechten sowie bei den gesamten Marketing-, Marken- und Werbeaktivitäten. Eurosport Events wird auch mit den lokalen Organisatoren bei der Vor-Ort-Promotion sowie bei der Maximierung von Ticketing, Hospitality und Fan-Aktivierungen zusammenarbeiten.

FIM-Präsident Jorge Viegas zeigt sich nach der Vertragsunterzeichnung zufrieden: „Die FIM hat bereits 2019 das Ausschreibungsverfahren zur Promotion der FIM Speedway World Championships 2022-2031 eingeleitet. Discovery und Eurosport Events haben mit ihrem innovativen Ansatz in Bezug auf Vermarktung und Fernsehberichterstattung überzeugt und den Zuschlag erhalten.“

"Die FIM freut sich über den Ausbau der Zusammenarbeit mit Discovery und Eurosport Events, die seit 2015 die FIM Langstrecken-Weltmeisterschaften ausrichten. Diese neue Partnerschaft wird die Medienpräsenz der FIM Speedway Grand Prix-Weltmeisterschaft dank Verbreitung über die Eurosport-Plattformen und wichtige Dritt-Sender erhöhen. Die FIM dankt der BSI und OneSport, die in den letzten zwanzig Jahren einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung von Speedway geleistet haben, und wünscht ihnen für 2021 und den Rest dieser Saison viel Erfolg“, sagt Viegas.

Andrew Georgiou, Präsident von Eurosport und Global Sports Rights & Sports Marketing Solutions, sagt: „Eurosport Events weist  eine hervorragende Bilanz vor, wenn es um den Aufbau und die Stärkung des Event-Portfolios von Rechteinhabern geht. Zudem verfügt Eurosport Events als Teil des globalen Discovery-Netzwerks über die einzigartige Fähigkeit, eine Sportart und ihr Publikum zu vergrößern. Wir haben das Privileg, unsere Partnerschaft mit der FIM zu vertiefen und haben die Möglichkeit, eine der unterhaltsamsten und aufregendsten Motorsportserien der Welt weiterzuentwickeln.“

„In unseren zahlreichen Schlüsselmärkten hat Speedway bereits einer der leidenschaftlichsten und engagiertesten Fangemeinden im Motorsport. Daher können wir es kaum erwarten, das Promotion-Know-how von Eurosport Events und die globale Reichweite der Sender und Plattformen von Discovery zu nutzen, um den Sport noch weiter zu stärken und die treuen Fans sowie neue Anhänger auf der ganzen Welt zu faszinieren“, so Georgiou weiter.

François Ribeiro, Head of Eurosport Events, fügt hinzu: „Wir freuen uns, unsere Beziehung zur FIM auszubauen und unser Motorradsport-Portfolio zusätzlich zur FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft zu erweitern. Über unsere globale Medienpräsenz hinaus, die während des Ausschreibungsverfahrens ein Pluspunkt war, haben wir der FIM einen umfassenden Pyramidenansatz vorgeschlagen, der von der Basis, Junioren-Weltmeisterschaften bis hin zum Speedway GP und Speedway of Nations auf höchstem Niveau reicht. Das sportliche Fundament von Speedway ist stark. Speedway ist nach wie vor eine der wenigen Motorsport-Events, die in Stadien organisiert und von den Fans getragen werden. Die FIM hat uns eine globale Verantwortung für die nächsten 10 Jahre übertragen, und wir freuen uns auf den Start im Jahr 2022.“

 

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Latest news

14/5/2025

Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte: Warner Bros. Discovery und Fabian Hambüchen verlängern Olympia-Partnerschaft

Olympiasieger Fabian Hambüchen bleibt als TV-Experte auch in Mailand-Cortina 2026 und Los Angeles 2028 für Warner Bros. Discovery im Einsatz

06/5/2025 - Letzte Aktualisierung 9 Mai 2025

Antritt in die Grand-Tour-Saison: Warner Bros. Discovery Sports zeigt alle Etappen des Giro d’Italia live bei discovery+ im Stream und Eurosport 1 im Free-TV

Mehr als 80 Stunden live bei Eurosport 1 im Free-TV Tägliche Liveshow „Velo Club“ mit Moderator Holger Speckhahn Alle Etappen in voller Länge – live und auf Abruf – auf discovery+ Simon Geschke und Jens Voigt auf dem TV-Motorrad vor Ort  

05/5/2025

Heldenhafte Teddybären: Batman und Superman von Steiff

Die Superhelden des DC-Universums faszinieren uns seit Jahrzehnten in Film und Fernsehen mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten und ihrem unerschütterlichen Mut, für das Gute einzustehen. Oft finden wir die wahren Helden aber direkt in unserem Leben: Väter und Mütter, Omas und Opas oder auch Freunde sind die täglichen Begleiter, die ihre Liebsten stets unterstützen und an ihrer Seite sind. Zeit, um Danke zu sagen - “Heroes for Heroes”.

05/5/2025

Leben mit Tourette: „Life of Baylen - Ich ticke anders!“ ab 23. Juni bei TLC

TLC begleitet die 22-jährige Baylen Dupree auf ihrem Weg zu lernen, mit der Komplexität des Tourette-Syndroms umzugehen

30/4/2025

DMAX zeigt echte Helden: "110 Hannover – Im Visier der Polizei"

Neues DMAX-Format ab 3. Juni im Free-TV – immer dienstags um 21:15 Uhr - Kamera begleitet die Polizei-Teams bei actionreichen Einsätzen aber auch in ruhigen Momenten

30/4/2025

Große Matches verdienen großes Fernsehen: Eurosport 4K überträgt Roland-Garros bei MagentaTV, HD+ und simpliTV in UHD HDR

Ultra-hochauflösender Tennis-Genuss vom 25. Mai bis 8. Juni mit rund 120 Stunden live mit Zverev, Sinner, Swiatek, Gauff & Co. In Deutschland über HD+ und MagentaTV - in Österreich über simpliTV

28/4/2025

Warner Bros. Discovery und DC feiern am 18. April 2025 weltweit den #SupermanDay

Warner Bros. Discovery und DC feiern gemeinsam mit den Fans #SupermanDay.

16/4/2025

Discovery Channel feiert 40-jähriges Bestehen - WBD startet ab April weltweite Jubiläumsaktivitäten

Seit nunmehr 40 Jahren steht der Name „Discovery Channel“ dafür, Menschen neugierig zu machen und sie über die Natur staunen zu lassen. Das gesamte Jahr 2025 hindurch feiert Warner Bros. Discovery das Sender-Jubiläum weltweit mit speziellen Programmen, Social-Media-Aktionen, exklusiven Verbraucherprodukten und einem neuen Markenspot. Darüber hinaus pflanzt Warner Bros. Discovery in Zusammenarbeit mit der Arbor Day Foundation weltweit über 40.000 Bäume, um auf diese Weise die Artenvielfalt zu fördern und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Eine spezielle „40th Anniversary Collection“ spiegelt das Engagement des Senders wider, neugierig zu bleiben und Grenzen zu verschieben. Die Inhalte dieser Collection sind sowohl auf dem "Discovery Channel" als auch beim Streamingdienst discovery+ zu sehen. Dabei dürfen sich die Zuschauer:innen auf eine Vielzahl an Highlights und Schätzen aus 40 Jahren "Discovery Channel" freuen. Über Discovery ChannelDiscovery Channel ist seit 1996 die Premium-Marke für hochwertige Dokumentationen und Factual Entertainment-Serien im deutschsprachigen Pay-TV. Globale Highlights und Themenwochen wie die "Shark Week" begeistern seit Jahrzehnten die Zuschauer:innen, und gewähren ihnen durch kraftvolles Storytelling und faszinierende Bilder ungewöhnliche, inspirierende Perspektiven auf unsere Welt. Das Programm umfasst insbesondere Themengebiete aus den Bereichen Abenteuer, Wissenschaft und Technik. Discovery Channel ist im deutschsprachigen Europa über diverse Pay-TV-Plattformen zu empfangen. Weitere Infos auf discoverychannel.de​ Discovery Channel ist Teil von Warner Bros. Discovery (NASDAQ: WBD), ein führendes globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen, welches das weltweit differenzierteste und umfassendste Portfolio an Inhalten und Marken in den Bereichen Fernsehen, Film und Streaming erstellt und vertreibt. Warner Bros. Discovery ist in mehr als 220 Ländern und Territorien und in 50 Sprachen verfügbar und inspiriert, informiert und unterhält das Publikum weltweit durch seine einzigartigen Marken und Produkte, darunter: Discovery Channel, discovery+, CNN, DC, Eurosport, HBO, HGTV, Food Network, OWN, Investigation Discovery, TLC, Magnolia Network, TNT, TBS, truTV, Travel Channel, Max, MotorTrend, Animal Planet, Science Channel, Warner Bros. Film Group, Warner Bros. Television Group, New Line Cinema, Cartoon Network, Adult Swim, Turner Classic Movies, Discovery en Español, Hogar de HGTV und weitere. ​Weitere Infos unter wbd.com.​

16/4/2025

Holger Speckhahn wird Eurosport-Moderator beim Giro d’Italia

Speckhahn präsentiert tägliche Live-Show „Vélo Club“ nach jeder Giro-Etappe Umfangreiche Live-Übertragungen bei Eurosport im TV sowie auf discovery+

14/4/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original bestätigt erste Cast-Mitglieder

Die ersten Rollen in der Neuverfilmung von Harry Potter als HBO Original-Serie sind besetzt. John Lithgow, Janet McTeer, Paapa Essiedu, Nick Frost, Luke Thallon und Paul Whitehouse übernehmen Rollen.

14/4/2025

Abenteuerlicher Roadtrip als Lebensversicherung: "Die Schlangenfängerin" kehrt mit Staffel zwei zu DMAX zurück

Staffel zwei ab 14. Mai bei DMAX Immer mittwochs um 22:15 Uhr Preview bei discovery+  

14/4/2025

Snooker-WM komplett bei discovery+ und mehr als 140 Stunden live bei Eurosport 1 im Free-TV

Alle Matches inklusive der Qualifikation live und auf Abruf bei discovery+ Mehr als 140 Stunden live im Free-TV bei Eurosport 1 Neue Podcast-Episode zur Zukunft der WM  

03/4/2025

Sandplatz-Highlights in München und Stuttgart auf dem Weg nach Roland Garros live bei Eurosport

12 Matches vom Porsche Tennis Grand Prix live im Free-TV  4 Matches live plus Halbfinals und Endspiel zeitversetzt von den BMW Open  

03/4/2025

Warner Bros. Discovery bleibt das "Home of Sport Climbing" in Europa

Warner Bros. Discovery (WBD) Sports Europe schließt neue Partnerschaft mit der International Federation of Sport Climbing (IFSC) für die Übertragung aller IFSC-Weltcup- und WM-Events bis 2028  

01/4/2025 - Letzte Aktualisierung 23 April 2025

Adult Swim-Hit “Rick and Morty”, Staffel 8, ab Mai auf Warner TV Comedy

Deutsche Erstausstrahlung von Staffel 8 der Kultserie ab 26. Mai, immer montags um 22:15 Uhr im Adult Swim-Block auf Warner TV Comedy in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln