Eurosport Olympia Newsletter | Merci Angie Kerber! Highlights und Stimmen zu ihrem grandiosen letzten Tanz

31 Juli 2024

• Silber-Judoka Miriam Butkereit heute zu Gast in "Bonjour Paris"ab 21:00 Uhr
  • Doppel-Vierer der Frauen rudert zu Bronze – der Lauf im Video
  • Silber-Medaille für Elena Lilik im C1 der Frauen
  • Experte Hens zur Handballniederlage: "Ein Tritt vors Schienbein holt man sich lieber in der Mitte der Gruppenphase“

Das emotionale Karriereende von Angie Kerber, der Wahnsinns-Wildwasserlauf von Elena Lilik im C1 der Frauen und der Fight um Gold von Judoka Miriam Butkereit – Eurosport war in der „Medal Zone“ stets live im TV on air und transportiere die Olympia-Entscheidungen aus Paris nach Deutschland.

Anbei die Stimmen und Videos zum Olympia-Tag auf Eurosport:

Aufopferungsvoller Kampf ohne Happy End für Angie Kerber in Paris! Am Ende ihrer Kräfte unterlag Kerber der Chinesin Zheng nach über drei Stunden Spielzeit in drei Sätzen erst im Tie-Break und begeisterte ganz Tennis-Deutschland bei ihrem letzten Turnier ihrer Karriere.

Merci Angie Kerber! Die letzten Ballwechsel ihrer Karriere im Eurosport-Video

Eurosport-Experte Mischa Zverev im Live-Kommentar: „Was für ein Match, was für eine Karriere. Danke Angie!“

Angelique Kerber im Eurosport-Interview zu Tränen gerührt: "Besser hätte man sich kein letztes Spiel vorstellen können"

Im Interview mit Eurosport sagte Angelique Kerber zu Tränen gerührt:

„Ich habe alles auf dem Platz gelassen. Mehr kann ich nicht machen. Ich habe mein Herz hier in Paris gelassen. Es ist vorbei. Aber ich liebe es Tennis zu spielen und diese Atmosphäre: besser hätte man sich kein letztes Spiel vorstellen können.

Wenn ich auf diese Olympischen Spiele in Paris zurückschaue, wird das etwas ganz Besonderes sein. Paris und ich – wir konnten uns nie anfreunden. Aber wir können jetzt in Frieden gehen. Und ich werde diese Spiele und besonders dieses Match nie vergessen. Auf dem Chatrier, mit diesen Fans – ich bin immer stolz gewesen, für Deutschland zu spielen und es kommen viele Emotionen hoch!

Ich kann mich nur bei euch allen von ganzen Herzen bedanken! Über die letzten 20 Jahre war es mir immer eine Freude für euch zu spielen. Vielen Dank für eure Unterstützung über die ganzen Jahre.“

---

Die Deutsche Judoka Miriam Butkereit liefert einen klasse Wettkampf und holt Silber! Im Duell um Gold muss sie sich im olympischen Judo-Finale der Kroatin Barbara Matic geschlagen geben.

---

Kanu-Slalom: Die Deutsche Elena Lilik holt sich Silber nach einer perfekten Fahrt

---

Der deutsche Doppel-Vierer der Frauen rudert zu Bronze und bricht den Medaillenbann beim Deutschen Ruderverband. Im Schlussspurt schafft das Boot die Aufholjagd und überholt die Ukraine. Olympiasieger wird Großbritannien vor den Niederlanden.

---

Frust bei Deutschlands Triathlet:innen, die allesamt mit der Medaillenvergabe nichts zu tun aber. Lasse Lührs kritisiert im Eurosport-Interview die Organisation: "Uns wurde gesagt, sie gehen stark davon aus, dass das Rennen so stattfindet wie geplant. Dann gehst du ins Bett und davon aus, dass das Rennen stattfindet. Sonst brauchst du dich ja auch gar nicht vorzubereiten. Das war schade für uns, weil wir uns anders hätten vorbereiten können. Aber es ist so, wie es ist... Ganz ehrlich: Wenn es denen um die Gesundheit der Athleten geht, würden sie uns nicht nach dem Regen in die Seine schicken."

---

Dämpfer für Deutschlands Handball-Männer beim 26:31 gegen Kroatien – bei Eurosport sprechen Experte Pascal Hens, Kapitän Johannes Goller und Bundestrainer Alfred Gislason über eine Niederlage und die Gründe dafür.

Eurosport-Experte Pascal Hens: "Ein Tritt vors Schienbein holt man sich lieber in der Mitte der Gruppenphase, wenn du die ersten beiden Spiele gewonnen hast. Das ist auch so ein Hallo-Wach-Effekt und zeigt, es läuft doch noch nicht alles so, wie man es sich gerade erträumt. Das ist einfach nur menschlich und jetzt passiert. Weiter geht's!"

DHB-Kapitän Johannes Goller: "Wir haben uns von der aggressiven Spielweise der Kroaten zu sehr beeindrucken lassen. Ich bin überzeugt, dass wir daran Schuld waren, dass die Kroaten so ins Spiel gekommen sind, weil wir diese Aggressivität und Kompaktheit wie im ersten Spiel gegen Schweden nicht auf die Platte gebracht haben. Deswegen tut das heute extrem weh und ärgert mich auch persönlich sehr, dass wir nicht den Kampf auf die Platte gebracht haben, den wir eigentlich zeigen können."

Bundestrainer Alfred Gislason: "Wir haben während des gesamten Spiels zu viele Tore zugelassen. So laufen wir die ganze Zeit einem Rückstand hinterher und schaffen es nicht, ganz nah ranzukommen. 19 Fehlwürfe ist gegen so eine Mannschaft einfach sehr, sehr viel. Das war phasenweise schon sehr drucklos."

---

Ein gemeinsames Selfie von olympischen Tischtennisspielern aus Nordkorea und Südkorea geht seit Dienstagabend um die Welt - und wird als seltenes Zeichen grenzüberschreitender Einigkeit gefeiert. Nachdem Südkorea im Mixed Bronze hinter Nordkorea und China gewonnen hatte, stellten sich alle Teams auf dem Medaillenpodium zum Gruppenfoto auf.

Die Situation im Video:

Donnerstag, 01.08.2024

07:00 Bonjour Paris mit Birgit Nössing

07:30 Medal Zone u.a. mit

09:00 Ehlers/Wickler – Hodges/Schubert (AUS)

09:30 3x3 Basketball Frauen Deutschland - Kanada

11:00 Basketball Frauen Deutschland – Japan

15:00 Tischtennis Viertelfinale Männer

17:30 Kanuslalom Männer Kajak Einer mit Noah Hegge

17:45 Judo Frauen bis 78kg mit Anna Maria Wagner

18:15 Bonsoir Paris mit Thomas Wagner und Fabian Hambüchen im Deutschen Haus

19:00 Medal Zone u.a. mit