Eurosport-Experte Pascal Hens unterstützt Nationaltrainer Gislason: “Diese Absagen gab es bei uns nicht”

- Pascal Hens über die Erwartungen ans deutsche Team: "Neigen dazu, uns zu viel Druck zu machen"
- Handball-WM live ab 11. Januar bei Eurosport 1 im Free-TV und discovery+
München, 05. Januar 2023 - Eurosport-Experte Pascal Hens teilt den Absagen-Frust von Deutschlands Nationaltrainer Alfred Gislason vor der Handball-WM in Polen und Schweden (ab 11. Januar live bei Eurosport 1 im Free-TV). “Ich kann ihn da voll und ganz verstehen. Ich habe ja auch eine ganze Weile gespielt, aber bei uns gab es diese Absagen nicht. Wir waren immer heiß darauf, für die Nationalmannschaft zu spielen”, sagt der Welt- und Europameister im Interview mit eurosport.de.
Trotz einiger Ausfälle hofft Hens auf ein gutes Turnier der DHB-Auswahl. “Die Jungs haben eine Menge Potenzial”, so der 42-Jährige, der dafür plädiert, dem Team den Druck zu nehmen und Zeit zur Entwicklung zu lassen. “Ich glaube schon, dass wir in Deutschland dazu neigen, uns zu viel Druck zu machen, vielleicht auch durch eine zu hohe interne Zielsetzung. Wir sollten aus den letzten Jahren lernen, dass wir nicht die Topnation sind. Das heißt ja nicht, dass man nicht selbstbewusst rangehen und sagen kann, dass man an einem guten Tag auch die Topnationen schlagen kann. Das nimmt einem dann dennoch ein wenig den Druck. Wenn man jetzt mit dem Ziel ins Turnier geht, den besten Handball zu spielen und so weit zu kommen, wie möglich - und dann mit einem guten Turnier Selbstvertrauen für die Heim-EM sammelt und wieder einen Schritt weiter ist, wäre das geil”, befindet Hens.
Die absoluten Topfavoriten auf den Titel sind für den 2,03 Meter langen “Pommes” Gastgeber Schweden sowie Dänemark. Heimliche Sympathien hegt Hens jedoch für ein anderes Team. “Island mit Gísli Kristjánsson, Ingi Magnússon und Aron Pálmarsson wird sehr interessant werden - das ist schon eine Rückraumachse, bei der du sagst 'OKAY!'. Ich werfe da besonders ein Auge drauf. Da steckt schon viel Potenzial in der Mannschaft. Dazu kommt, dass man es ja diesen kleinen Nationen auch immer irgendwie gönnt.”
Das komplette Interview mit Eurosport-Experte Pascal Hens lesen Sie am Montag bei eurosport.de.
Sendehinweis: Warner Bros. Discovery zeigt bis zu 15 Spiele der IHF Men’s World Championship 2023 live im Free-TV bei Eurosport 1. Das von sportdeutschland.tv sublizenzierte Rechtepaket für das Turnier, das vom 11. bis 29. Januar in Polen und Schweden ausgetragen wird, umfasst Spiele ohne deutsche Beteiligung - darunter auch die beiden Halbfinals sowie das Finale, sollte das DHB-Team diese Partien nicht erreichen.
Die geplanten Live-Spiele der Gruppenphase bei Eurosport 1 im Free-TV auf einen Blick:
- Mittwoch, 11. Januar 2023 | 20:45 Uhr | Frankreich gegen Polen (Eröffnungsspiel)
- Donnerstag, 12. Januar 2023 | 20:15 Uhr | Island gegen Portugal
- Samstag, 14. Januar 2023 | 20:15 Uhr | Polen gegen Slowenien
- Montag, 16. Januar 2023 | 17:45 Uhr | Slowenien gegen Frankreich
- Montag, 16. Januar 2023 | 20:15 Uhr | Portugal gegen Ungarn
- Dienstag, 17. Januar 2023 | 20:15 Uhr | Katar gegen Serbien (dt. Gruppe)
Die Übertragungen der Partien im weiteren Turnierverlauf werden kurzfristig bekanntgegeben. Änderungen aus redaktionellen Gründen vorbehalten.
Kontakte

Fabian Kunze
Communications & PR ExecutiveEurosport, TELE 5 & discovery+