Skip to main content

Lukas Dauser verkündet internationales Karriere-Ende im Eurosport-Interview I Eurosport Olympia Newsletter

5 August 2024

  • Lukas Dauser verkündet internationales Karriere-Ende im Eurosport-Interview
  • Gold-Triathlon-Quartett ab 19:00 Uhr in „Bonsoir Paris“ zu Gast
  • Pascal Hens vor Viertelfinalkracher gegen Frankreich: „Sind definitv nicht Favorit“

"Ich werde die Bundesliga-Saison noch zu Ende turnen und auch überlegen, ob ich national in der Bundesliga noch das ein oder andere Jahr dranhänge. International - bei EMs, WMs oder Olympischen Spielen - da haben wir den Lukas heute das letzte Mal gesehen", verkündet Lukas Dauser im internationalen Eurosport-Interview.

Mehr dazu heute Abend im kompletten Eurosport-Gespräch ab 19:00 Uhr in „Bonsoir Paris“ und das Video zum Rücktritt gleich auf Eurosport.de

Turn-Weltmeister Lukas Dauser hat die erhoffte Olympia-Medaille am Barren verpasst. An seinem Paradegerät erzielte der 31-Jährige im Finale 13,700 Punkte, die nur zum siebten Platz reichten. Zum Olympiasieger in der Bercy Arena von Paris krönte sich am Montagmittag der Chinese Zou Jingyuan, der auf 16,200 Punkte kam.

Im Eurosport-Interview zeigte sich Lukas Dauser nach dem Barren-Finale enttäuscht:

"Es war schwer. Ich bin natürlich enttäuscht. Klar, mit der Leistung kann ich nicht zufrieden sein. Es ist ein olympisches Finale, da hätte ich meine Übung gerne durchgezogen. Das ist mir nicht gelungen. Ich bin nicht so richtig in den Modus gekommen. Ich habe mir selbst vielleicht ein bisschen zu viel Druck gemacht. Ich wollte das Happy End zu dieser Geschichte. Und dann habe ich es heute nicht aufs Podium bekommen. Ich war nicht schmerzfrei, aber es war nicht das Problem vom Oberarm. Ich glaube, ich habe im Vorfeld viel zu wenig Übungen geturnt und war nicht zu 100 Prozent in meiner Routine drin. Trotzdem war ich heute bereit, aber ich hatte nicht die Routine, die ich sonst vor Wettkämpfen habe. Da habe ich mich selbst ein bisschen verunsichert. Die Enttäuschung wird heute, morgen und in den nächsten Wochen schon noch da sein. Aber ich habe in meiner Karriere so viel erreicht, was ich mir nie hätte erträumen können, deswegen bin ich froh, dass ich nach dieser Verletzung überhaupt hier bin. Das ist eigentlich schon unglaublich, trotzdem hätte ich das gerne mit einem schöneren Ausgang gemacht. Ich denke, ich werde da auch drüber hinwegkommen - da bin ich mir sicher, denn ich habe eine tolle Familie und tolle Freunde. Ich bin eh schlecht im Genießen - und mit diesem Ausgang kann man das auch nicht genießen:“

Freund und Eurosport-Experte Fabian Hambüchen im Eurosport-Livekommentar:

„„Es waren viele Kleinigkeiten, die den Unterschied machen. Schade! Es war so ein entscheidendes Element am Anfang der Übung, bei dem bereits der Fehler kam. Das ist es dann auch mental schwierig gewesen. Er hat alles riskiert und alles gegeben und kann sich nichts vorwerfen. Den Kampf, den er die letzten sechs Wochen hingelegt hat, ist einmalig. Er hat sich keine Millisekunde hängen lassen und war immer voll da.“

Am Olympiasieger Zou Jingyuan wäre heute allerdings auch kaum ein Vorbeikommen gewesen:

„Eine Augenweide. Da war alles auf den Punkt – mehr geht nicht. Das war der verdiente Olympiasieg“, so Hambüchen zur Übung von Zou Jingyuan. „Zou Jingyuan ist im Grunde unschlagbar, wenn er keinen Fehler macht.“

 

Eurosport-Experte Pascal Hens: "Sind definitiv nicht der Favorit"

Deutschlands Handballer bekommen es im Viertelfinale am Mittwoch (13:30 Uhr live bei Eurosport 1 im Free-TV) mit Gastgeber Frankreich zu tun. Eurosport-Experte Pascal Hens sieht das DHB-Team trotz Platz eins in der Gruppenphase in diesem Duell nicht in der Favoritenrolle:

"Wir haben geschafft, wovon keiner richtig ausgehen konnte und sind in dieser Gruppe Erster geworden, was auch schon ein Riesenerfolg ist. Ist blöd gelaufen, jetzt musst du gegen 27.000 frenetische Franzosen ankämpfen - und gegen eine sehr, sehr gute Mannschaft, die noch nicht das abgerufen hat, was sie kann. Obwohl wir in unserer Gruppe Erster geworden sind und gegen den Vierten spielen, sind wir in meinen Augen definitiv nicht der Favortit. Frankreich macht bisher viele technische Fehler, die wir von ihnen nicht gewohnt sind. Andererseits glaube ich, dass die Franzosen einfach einen Knopf drücken können und dann wieder besser funktionieren. Das ist zumindest meine Angst und Befürchtung." 

---

Dienstag, 06.08.2024

08:00 Bonjour Paris mit Birgit Nössing
08:50 Medal Zone u.a. mit
10:00 Springreiten (Finale) Team
11:00 Basketball (Viertelfinale) Männer Deutschland – Griechenland
13:30 Handball (Viertelfinale) Frauen Frankreich – Deutschland
17:00 Beachvolleyball (Viertelfinale) Männer Ehlers/Wickler - Boermans/de Groot (NED)
18:00 Fußball (Halbfinale) Frauen USA - Deutschland
18:00 Bonsoir Paris mit Thomas Wagner und Fabian Hambüchen
18:30 Medal Zone u.a. mit
19:00 Hockey (Halbfinale) Männer Deutschland – Indien
20:00 Bahnrad Teamsprint Männer
21:10 Leichtathletik – 3000m Hindernis (Finale) Frauen mit Gesa Krause
22:00 Bonsoir Paris mit Thomas Wagner und Fabian Hambüchen

 

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

+49 89 206099 216
+49 173 6832060

Fabian Kunze

Communications & PR Executive

+49 89 20 60 99 344
+49 174 74 00 605

Latest news

10/12/2025

Actionreich ins neue Jahr: „Der Germinator“ geht bei DMAX wieder auf Streife

Deutschlands bekanntester US-Cop ist wieder da! Ab dem 30. Dezember kehrt „Der Germinator“ mit Staffel 9 auf die Bildschirme zurück. In zwölf neuen Episoden der Kultserie begleitet DMAX immer dienstags um 20:15 Uhr Auswanderer Manfred Gilow bei seinen Einsätzen im Rio Arriba County Sheriff’s Department in New Mexico.

09/12/2025

Hochspannung an Deutschlands Grenzen: DMAX startet neue Dokuserie „Die Grenzschützer“

Neue DMAX-Eigenproduktion Doku-Serie zwischen Ordnung und Chaos, zwischen Sicherheit und Risiko 5 Episoden ab 30. Dezember immer dienstags um 21:15 Uhr

08/12/2025

Die HBO Original Comedyserie „Rooster” im März bei HBO Max

Die HBO Original Comedyserie „Rooster“ wird im März 2026 ihre Premiere auf HBO Max feiern. Die zehnteilige Serien-Produktion von Warner Bros. Television stammt von Bill Lawrence und Matt Tarses, die beide gemeinsam als Showrunner und Executive Producers agieren. Steve Carell, ebenfalls Executive Producer der Serie, spielt die Hauptrolle in „Rooster“ und ist als Autor zu sehen, der sich mit einem komplizierten Verhältnis zu seiner studierenden Tochter auseinandersetzen muss.

05/12/2025

Warner Bros. Discovery lizensiert die Serie „All Her Fault“ von NBCUniversal Global TV Distribution zum Launch von HBO Max

München, 5. Dezember 2025 – Warner Bros. Discovery gibt bekannt, dass die Serie „All Her Fault“ die erste Akquisition von NBCUniversal Global TV Distribution für den deutschsprachigen Markt für HBO Max ist. Der Streamingdienst startet am 13. Januar in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein. „All Her Fault” wird von Carnival Films („The Day oft he Jackal”, „Lockerbie: A Search for Truth”, „Downton Abbey”) produziert, das zu Universal Studios gehört, einem Geschäftsbereich der Universal Studio Gruppe.

05/12/2025 - Letzte Aktualisierung 10 Dezember 2025

HBO veröffentlicht den offiziellen Trailer der Dramaserie „A Knight of the Seven Kingdoms“

München, 5. Dezember 2025 – HBO hat den offiziellen Trailer von „A Knight of the Seven Kingdoms“ parallel zu einem Panel auf der CCXP Brazil veröffentlicht. Die sechsteilige Serie aus der Welt von Westeros erzählt eine mitreißende Geschichte über die Abenteuer des ungleichen Duos Ser Duncan der Große und seinem Knappen Egg. Die circa halbstündigen Episoden sind ab 19. Januar exklusiv bei HBO Max zu sehen. Jede Woche gibt es eine neue Folge.

04/12/2025

Nacht, Notfälle und Teamgeist: „Notaufnahme: Samstagnacht“ kehrt mit Staffel 5 bei DMAX zurück

Erfolgsformat geht in die fünfte Staffel Neue Kliniken in Bremen und Rostock dabei Wiedersehen mit den Kliniken in Berlin, Kaufbeuren, Lübeck, Magdeburg, Riesa und Saarbrücken Zehn Folgen ab 8. Januar Immer donnerstags ab 21:15 Uhr bei DMAX

04/12/2025

Ein letztes Mal auf großer Reise: TELE 5 zeigt die finale Staffel von Star Trek: Discovery als deutsche Free-TV-Premiere

Das große Finale von Star Trek: Discovery bei TELE 5 10 Episoden als Free-TV-Premiere Ab 19. Januar immer montags ab 20:15 Uhr

03/12/2025

HBO Max startet am 13. Januar 2026

Am 13. Januar 2026 startet HBO Max, der führende Premium-Streamingdienst von Warner Bros. Discovery, in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein. Damit macht das Unternehmen einen weiteren bedeutenden Schritt in seiner europäischen Expansion und bringt die vielfach ausgezeichneten Inhalte von HBO Max zu Millionen neuer Zuschauerinnen und Zuschauer. Sämtliche Informationen rund um den Start von HBO Max in den deutschsprachigen Regionen stehen auch in beigefügtem Presskit zur Verfügung.

25/11/2025

Azerion Austria vermarktet HBO Max in Österreich

Im Januar 2026 startet der Streaming-Dienst von Warner Bros. Discovery HBO Max auch in Österreich und setzt von Beginn an auf Azerion Austria als Vermarktungspartner. Damit erweitert Azerion Austria sein etabliertes Connected TV Angebot um das hochwertige Premium Umfeld einer starken internationalen Content Brand.

21/11/2025

IBSF und Warner Bros. Discovery schließen Partnerschaft für die Olympia-Saison

Highlight-Programme in mehr als 50 europäischen Märkten Ausgewählte Weltcups in Deutschland live bei Eurosport 1 im Free-TV Alle Weltcups in Deutschland live und auf Abruf auf discovery+

21/11/2025

Magische Aktionen zur Eröffnung des Harry Potter Shop by Thalia in Köln

Am ersten Adventssamstag, den 29. November 2025, wird der in Hagen ansässige Buchhändler Thalia in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Discovery Global Consumer Products (WBDGCP) den „Harry Potter Shop by Thalia” in Köln eröffnen. Der neue Laden wird in der belebten Ehrenstraße 1-3 zu finden sein und bereichert künftig das Angebot der trendigen Einkaufsmeile am Rande der Kölner Innenstadt.

21/11/2025

Eurosport holt Armbruster zu Olympia

Armbruster im exklusiven Eurosport-Interview Über Olympia-Entscheidung: "Eine riesige Sauerei" Über ihre Erfolge: "Hier passt das Wort surreal" Armbruster während Olympia bei Eurosport zu Gast

20/11/2025

HBO verkündet neue Staffeln für zwei „Game of Thrones“-Franchise-Serien

Während einer Programmpräsentation in New York City verkündete Casey Bloys, Chairman und CEO HBO & HBO Max Content, dass die zwei „Game of Thrones“-Franchise-Serien „A Knight of the Seven Kingdoms“ und „House of the Dragon” weiterführende Staffeln erhalten. Beide Serien werden auf HBO Max verfügbar sein.

19/11/2025

Vereinbarung mit Warner Bros. Discovery: Zattoo übernimmt Vermarktung von HBO Max in der Schweiz

Zattoo gewinnt ein weiteres Vermarktungsmandat und erweitert damit sein Portfolio im CTV Bereich: Warner Bros. Discovery und Zattoo haben eine strategische kommerzielle Partnerschaft vereinbart, in deren Rahmen Zattoo ab Januar 2026 die Vermarktung von HBO Max in der Schweiz übernimmt. Der Streamingdienst wird im Januar in der Schweiz starten.

19/11/2025

Verstärkung mit Haltung, Herz und Tiefgang: Eurosport verpflichtet Markus Eisenbichler als Skisprung-Experten

Eisenbichler verstärkt Experten-Team mit Schmitt und Schuster Einsätze im Weltcup und bei den Olympischen Winterspielen Mailand Cortina 2026 Premiere am Mikrofon am Freitag in Lillehammer