Skip to main content

Fabian Hambüchen kehrt mit Eurosport ins Deutsche Haus zurück

1 Februar 2024

Olympiasieger Hambüchen wird als TV-Reporter täglich aus dem Deutschen Haus sowie aus der Fan Zone berichten und Sportfans so nah an das TeamD-Geschehen wie nie zuvor bringen - „Es ist ein magischer Ort, dessen Atmosphäre wir in die Wohnzimmer der Fans tragen“

Warner Bros. Discovery Deutschland hat auf dem SpoBis in Hamburg erste Einblicke in seine Planung für die Olympischen Spiele Paris 2024 gegeben: Olympiasieger Fabian Hambüchen wird als Eurosport-Reporter wieder ins Deutsche Haus zurückkehren und täglich die Stimmen und Emotionen der deutschen Sportler:innen einfangen.

„Das Deutsche Haus war für mich schon als Athlet immer ein magischer Ort. Ich freue mich darauf, für Eurosport die besondere Atmosphäre und die Emotionen aus dem Deutschen Haus direkt in die Wohnzimmer der Fans zu tragen“, so Fabian Hambüchen, der bereits bei den Olympischen Winterspielen PyeongChang 2018 als Reporter für Eurosport im „Home of Team Germany“ im Einsatz war.

Eurosport wird im Free-TV täglich live aus dem Deutschen Haus senden – wie es zuletzt bei den Winterspielen 2018 möglich war – und in einer speziellen Olympiashow auf die großen olympischen und besonderen TeamD-Momente zurückblicken.  

„Das Deutsche Haus ist der Magnet der deutschen Olympiafamilie und für die vielen Athlet:innen mit der emotionale Höhepunkt ihrer Olympiareise. Nach PyeongChang sind wir erneut mittendrin im Geschehen, und nehmen die Zuschauer genau dorthin mit, wo am Ende eines langen Olympiatages die Stimmung am Kochen ist. Dabei sind wir noch näher am Athleten dran als je zuvor, unter anderem mit Zugang zur Athletenlounge oder dem Gym im Deutschen Haus. Fabian ist für uns das Bindeglied zu den Aktiven und wird in der Reporter-Rolle ungefiltert die Reaktionen einfangen, die Athlet:innen ins Rampenlicht rücken, aber auch tiefgründige Themen aufgreifen“, sagt Jochen Gundel, Director Sport bei Warner Bros. Discovery in Deutschland.

2018 bei den Winterspielen in PyeongChang schlüpfte Fabian Hambüchen erstmalig für Eurosport in die Reporter-Rolle und entwickelte sich seitdem stetig weiter. In seinen Olympia-Shows „Big in Japan“ bei Tokyo 2020 und „Hambüchen & Friends“ bei Beijing 2022 überzeugte der Turn-Olympiasieger als souveräner Show-Gastgeber, der mit wechselnden Gästen stets informativ und unterhaltsam auf das Olympiageschehen blickte, fieberte als emotionaler Co-Kommentator bei Olympiasilber von Lukas Dauser mit oder führte mit seinen Gästen im Olympiapodcast „Hambüchen & Friends“ tiefgründige, intensive Gespräche und blickte dabei stets über den sportlichen Tellerrand hinaus. Insbesondere der respektvolle Umgang mit den Olympioniken liegt dem 36-Jährigen am Herzen.

„Ich habe immer noch einen besonderen Draht zu den Athlet:innen und sie auch zu mir. Ich kann mich sehr gut in ihre Gefühlslage hineinversetzen – ob nach einem Sieg, aber auch nach einer Niederlage. Das schätzen die Sportler:innen und so entwickeln sich meist sehr persönliche Gespräche auf Augenhöhe“, so Hambüchen, der sich in Rio 2016 den olympischen Goldtraum verwirklichte.

Nah dran an Fans und Athlet:innen von Team Deutschland

Das Deutsche Haus wird das größte Deutsche Haus aller Zeiten und während der Spiele im Stade Jean Bouin - sportliche Heimat der Rugbymannschaft von „Stade Francais“ – errichtet. Erstmalig ist somit ein Stadion der Treffpunkt der nationalen olympischen und paralympischen Familie. Und nach dem Motto „Eine(s) für alle“ wird es mit der „Fan Zone“, die während der Olympischen Spiele von 26. Juli bis 11. August auf dem Spielfeld des Stadions eingerichtet wird, eine Anlaufstelle für Fans als integraler Bestandteil des Deutschen Hauses geben. Mit der „Fan Zone“ im Herzen des Stadions wird auch Eurosport seine Berichterstattung ausweiten und das besondere Flair sowie die Stimmung der Fans einfangen.

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager



Fabian Kunze

Communications & PR Executive


Latest news

25/11/2025

Azerion Austria vermarktet HBO Max in Österreich

Im Januar 2026 startet der Streaming-Dienst von Warner Bros. Discovery HBO Max auch in Österreich und setzt von Beginn an auf Azerion Austria als Vermarktungspartner. Damit erweitert Azerion Austria sein etabliertes Connected TV Angebot um das hochwertige Premium Umfeld einer starken internationalen Content Brand.

21/11/2025

IBSF und Warner Bros. Discovery schließen Partnerschaft für die Olympia-Saison

Highlight-Programme in mehr als 50 europäischen Märkten Ausgewählte Weltcups in Deutschland live bei Eurosport 1 im Free-TV Alle Weltcups in Deutschland live und auf Abruf auf discovery+

21/11/2025

Magische Aktionen zur Eröffnung des Harry Potter Shop by Thalia in Köln

Am ersten Adventssamstag, den 29. November 2025, wird der in Hagen ansässige Buchhändler Thalia in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Discovery Global Consumer Products (WBDGCP) den „Harry Potter Shop by Thalia” in Köln eröffnen. Der neue Laden wird in der belebten Ehrenstraße 1-3 zu finden sein und bereichert künftig das Angebot der trendigen Einkaufsmeile am Rande der Kölner Innenstadt.

21/11/2025

Eurosport holt Armbruster zu Olympia

Armbruster im exklusiven Eurosport-Interview Über Olympia-Entscheidung: "Eine riesige Sauerei" Über ihre Erfolge: "Hier passt das Wort surreal" Armbruster während Olympia bei Eurosport zu Gast

20/11/2025

HBO verkündet neue Staffeln für zwei „Game of Thrones“-Franchise-Serien

Während einer Programmpräsentation in New York City verkündete Casey Bloys, Chairman und CEO HBO & HBO Max Content, dass die zwei „Game of Thrones“-Franchise-Serien „A Knight of the Seven Kingdoms“ und „House of the Dragon” weiterführende Staffeln erhalten. Beide Serien werden auf HBO Max verfügbar sein.

19/11/2025

Vereinbarung mit Warner Bros. Discovery: Zattoo übernimmt Vermarktung von HBO Max in der Schweiz

Zattoo gewinnt ein weiteres Vermarktungsmandat und erweitert damit sein Portfolio im CTV Bereich: Warner Bros. Discovery und Zattoo haben eine strategische kommerzielle Partnerschaft vereinbart, in deren Rahmen Zattoo ab Januar 2026 die Vermarktung von HBO Max in der Schweiz übernimmt. Der Streamingdienst wird im Januar in der Schweiz starten.

19/11/2025

Verstärkung mit Haltung, Herz und Tiefgang: Eurosport verpflichtet Markus Eisenbichler als Skisprung-Experten

Eisenbichler verstärkt Experten-Team mit Schmitt und Schuster Einsätze im Weltcup und bei den Olympischen Winterspielen Mailand Cortina 2026 Premiere am Mikrofon am Freitag in Lillehammer

06/11/2025

Warner Bros. Discovery stärkt Wintersport-Angebot in Europa mit umfassender Rodelberichterstattung

Partnerschaft zwischen Warner Bros. Discovery Sports Europe und dem Internationalen Rodelverband (FIL) umfasst lineare TV-Ausstrahlung auf Eurosport Erweiterung des Rechteportfolios unterstreicht die Position von Warner Bros. Discovery als „Home of Wintersports“ im Vorfeld der Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026

30/10/2025

Ad Alliance und Warner Bros. Discovery Deutschland kündigen Vermarktungs-Partnerschaft für HBO Max in Deutschland an

Im Rahmen des exklusiven Screening-Events "ONE RTL – All Platforms" von RTL Deutschland und der Ad Alliance gaben der Kölner Crossmedia-Vermarkter und Warner Bros. Discovery Deutschland eine strategische kommerzielle Partnerschaft für die Vermarktung von HBO Max in Deutschland bekannt. Der Start des Streamingdienstes ist für Januar 2026 geplant.

29/10/2025

Winter Wonderland: Warner Bros. Discovery gibt erste Details zu Milano Cortina 2026 bekannt

Das „Home of the Olympics“ feiert den 100 Tage Countdown und verkündet, dass die Olympischen Winterspiele für alle Streaming-Abonnenten von HBO Max in Europa – darunter erstmals auch in Deutschland und Italien – verfügbar sein werden, sowie auch in verschiedenen Regionen auf discovery+  

21/10/2025

Bling bringt Harry Potter, Batman und viele weitere ikonische Charaktere auf die Taschengeldkarte

Das Berliner Fintech Bling und Warner Bros. Discovery Global Consumer Products (WBDGCP) starten eine weitreichende Zusammenarbeit. Ab sofort können Kinder, Jugendliche und Eltern ihre Bling Card mit Motiven weltbekannter Kultfiguren gestalten. Die neuen Designs verbinden spielerisch Finanzbildung mit der Welt des Entertainments und begleiten junge Nutzer bei ihren ersten Schritten in die finanzielle Selbstständigkeit.

16/10/2025

Warner Bros. Discovery sichert sich Highlight-Rechte an den Paralympics

Neue Vereinbarung zwischen Warner Bros. Discovery (WBD) und der Europäischen Rundfunkunion (EBU) bringt die Paralympics Millionen von Zuschauern in ganz Europa näher – Highlight-Berichterstattung in 49 europäischen Märkten auf den WBD-TV und Streaming-Plattformen

15/10/2025

DMAX schickt Zuschauer auf Goldsuche

Große Promo-Aktion zum Start von „Goldrausch: Macherey & Söhne“ in München - Fans können Goldbarren (100g) im Wert von ca. 10.000 Euro gewinnen

09/10/2025

Einsatz im Herzen von München: „Feuerwache 3 – Alarm in München“ startet bei DMAX

Neues Blaulichtformat bei DMAX Tiefer Einblick in die Arbeit der Feuerwehr München Zehn Episoden immer donnerstags um 21:15 Uhr

30/9/2025

Showdown der Giganten: Die Straßenrad-EM live bei Eurosport 1 im Free-TV und auf discovery+

WM-Revanche mit Pogacar, Evenepoel und Vingegaard Voigt: EM "im Grunde die WM hoch drei" Straßenrennen live bei Eurosport 1 im Free-TV Zeitfahren live bei discovery+