Skip to main content

Fabian Hambüchen kehrt mit Eurosport ins Deutsche Haus zurück

1 Februar 2024

Olympiasieger Hambüchen wird als TV-Reporter täglich aus dem Deutschen Haus sowie aus der Fan Zone berichten und Sportfans so nah an das TeamD-Geschehen wie nie zuvor bringen - „Es ist ein magischer Ort, dessen Atmosphäre wir in die Wohnzimmer der Fans tragen“

Warner Bros. Discovery Deutschland hat auf dem SpoBis in Hamburg erste Einblicke in seine Planung für die Olympischen Spiele Paris 2024 gegeben: Olympiasieger Fabian Hambüchen wird als Eurosport-Reporter wieder ins Deutsche Haus zurückkehren und täglich die Stimmen und Emotionen der deutschen Sportler:innen einfangen.

„Das Deutsche Haus war für mich schon als Athlet immer ein magischer Ort. Ich freue mich darauf, für Eurosport die besondere Atmosphäre und die Emotionen aus dem Deutschen Haus direkt in die Wohnzimmer der Fans zu tragen“, so Fabian Hambüchen, der bereits bei den Olympischen Winterspielen PyeongChang 2018 als Reporter für Eurosport im „Home of Team Germany“ im Einsatz war.

Eurosport wird im Free-TV täglich live aus dem Deutschen Haus senden – wie es zuletzt bei den Winterspielen 2018 möglich war – und in einer speziellen Olympiashow auf die großen olympischen und besonderen TeamD-Momente zurückblicken.  

„Das Deutsche Haus ist der Magnet der deutschen Olympiafamilie und für die vielen Athlet:innen mit der emotionale Höhepunkt ihrer Olympiareise. Nach PyeongChang sind wir erneut mittendrin im Geschehen, und nehmen die Zuschauer genau dorthin mit, wo am Ende eines langen Olympiatages die Stimmung am Kochen ist. Dabei sind wir noch näher am Athleten dran als je zuvor, unter anderem mit Zugang zur Athletenlounge oder dem Gym im Deutschen Haus. Fabian ist für uns das Bindeglied zu den Aktiven und wird in der Reporter-Rolle ungefiltert die Reaktionen einfangen, die Athlet:innen ins Rampenlicht rücken, aber auch tiefgründige Themen aufgreifen“, sagt Jochen Gundel, Director Sport bei Warner Bros. Discovery in Deutschland.

2018 bei den Winterspielen in PyeongChang schlüpfte Fabian Hambüchen erstmalig für Eurosport in die Reporter-Rolle und entwickelte sich seitdem stetig weiter. In seinen Olympia-Shows „Big in Japan“ bei Tokyo 2020 und „Hambüchen & Friends“ bei Beijing 2022 überzeugte der Turn-Olympiasieger als souveräner Show-Gastgeber, der mit wechselnden Gästen stets informativ und unterhaltsam auf das Olympiageschehen blickte, fieberte als emotionaler Co-Kommentator bei Olympiasilber von Lukas Dauser mit oder führte mit seinen Gästen im Olympiapodcast „Hambüchen & Friends“ tiefgründige, intensive Gespräche und blickte dabei stets über den sportlichen Tellerrand hinaus. Insbesondere der respektvolle Umgang mit den Olympioniken liegt dem 36-Jährigen am Herzen.

„Ich habe immer noch einen besonderen Draht zu den Athlet:innen und sie auch zu mir. Ich kann mich sehr gut in ihre Gefühlslage hineinversetzen – ob nach einem Sieg, aber auch nach einer Niederlage. Das schätzen die Sportler:innen und so entwickeln sich meist sehr persönliche Gespräche auf Augenhöhe“, so Hambüchen, der sich in Rio 2016 den olympischen Goldtraum verwirklichte.

Nah dran an Fans und Athlet:innen von Team Deutschland

Das Deutsche Haus wird das größte Deutsche Haus aller Zeiten und während der Spiele im Stade Jean Bouin - sportliche Heimat der Rugbymannschaft von „Stade Francais“ – errichtet. Erstmalig ist somit ein Stadion der Treffpunkt der nationalen olympischen und paralympischen Familie. Und nach dem Motto „Eine(s) für alle“ wird es mit der „Fan Zone“, die während der Olympischen Spiele von 26. Juli bis 11. August auf dem Spielfeld des Stadions eingerichtet wird, eine Anlaufstelle für Fans als integraler Bestandteil des Deutschen Hauses geben. Mit der „Fan Zone“ im Herzen des Stadions wird auch Eurosport seine Berichterstattung ausweiten und das besondere Flair sowie die Stimmung der Fans einfangen.

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Fabian Kunze

Communications & PR Executive

Eurosport, TELE 5 & discovery+


Latest news

08/7/2025

Überlebenskampf im Paradies: "Heino – ein Kölner in Kenia" kehrt bei DMAX zurück

"Heino – ein Kölner in Kenia" ab 26. August bei DMAX Acht Folgen jeweils am Dienstag um 21:15 Uhr

02/7/2025

Goldrausch wird zum Family-Business: „Goldrausch: Macherey & Söhne“ ab Herbst bei DMAX

Die neue DMAX-Eigenproduktion - 10 Folgen ab 22. Oktober immer mittwochs um 20:15 Uhr bei DMAX

02/7/2025

Tour de France und mehr: Der Radsport-Juli bei Eurosport und discovery+

Juli im Zeichen des Radsports bei Warner Bros. Discovery Mehr als 100 Stunden Tour de France live bei Eurosport 1 im Free-TV "Velo Club" mit Holger Speckhahn und hochkarätigen Gästen Giro d'Italia Women und Tour de France Femmes live Tour of Austria live bei Youtube und discovery+

25/6/2025

Vertrieb der physischen Home Entertainment-Produkte: Warner Bros. Discovery und PLAION PICTURES schließen neue Vereinbarung

  Warner Bros. Discovery, ein führendes, globales Unterhaltungsunternehmen, mit dem vielfältigsten Medien- und Streaming-Portfolio der Welt, und PLAION PICTURES, führender Independent Filmvermarkter, haben eine neue Vereinbarung zum Vertrieb sämtlicher physischer Home Entertainment-Produkte wie Blu-rays und DVDs getroffen. Der neue Vertrag umfasst die Märkte Deutschland, Österreich sowie die deutschsprachige Schweiz.  

20/6/2025 - Letzte Aktualisierung 24 Juni 2025

Frauen-Golf der Extraklasse live auf den WBD-Plattformen

Amundi German Masters powered by VcG vom 26. bis 29. Juni Im Livestream bei discovery+ und auf dem Youtube-Channel von Eurosport Deutschland Tägliche Highlights bei Eurosport 1 im Free-TV

19/6/2025

WBD sichert sich exklusive Rechte am Legends Team Cup im Tennis

Spannendes Team-Format u.a. mit Grand-Slam-Champion Dominic Thiem Tommy Haas und Philipp Kohlschreiber dabei Start am 14. August Alle Matches live bei discovery+

17/6/2025

Discovery Channel präsentiert die Shark Week – das Pay-TV-Highlight des Sommers

Eine Woche im Zeichen der faszinierenden Meeresjäger 75 packende Hai-Dokumentationen Shark-Week-Themenwelt bei discovery+ Shark-Weekend bei TELE 5

16/6/2025

TELE 5 bringt „Snowpiercer“ erstmals komplett nach Deutschland

Ab 7. Juli immer montags in Doppelfolgen Erstmalig alle vier Staffeln zu sehen Staffeln 1 bis 3 in deutscher Erstausstrahlung im Free-TV Staffel 4 ab Herbst als Deutschland-Premiere

12/6/2025

Rasentennis der Extraklasse live bei Eurosport und discovery+

Mehr als 70 Stunden Live-Tennis bei Eurosport 1 im Free-TV ATP Halle und WTA Berlin ab 16. Juni live Alle Matches aus Halle live und auf Abruf bei discovery+ WTA Bad Homburg ab 23. Juni live Barbara Rittner als Expertin

12/6/2025

Sonderprogrammierung und Jubiläums-Look: 40 Jahre Discovery vom 16. bis 22. Juni

40 Serien und 250 unterschiedliche Programme in Sonderprogrammierung 40 Jahre: Jubiläums-Look mit frischem On-Air-Design

10/6/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original gibt neun weitere Cast-Mitglieder bekannt

Die Darsteller weiterer wichtiger Rollen stehen nun fest.

08/6/2025

Rechtevereinbarung mit dem französischen Tennisverband verlängert: Warner Bros. Discovery zeigt Roland-Garros in Europa bis 2030

French Open bleiben bis 2030 bei Warner Bros. Discovery Exklusive Berichterstattung ab 2026 bei Eurosport und HBO Max

05/6/2025

Becker-Analyse zum Zverev-Aus – Starke TV-Quote für Eurosport

Knapp 1 Million Zuschauer in der Spitze und 600.000 Zuschauer im Schnitt sahen Zverev-Viertelfinale bei Eurosport - Becker: „Der Traum vom Grand-Slam-Titel ist nicht ausgeträumt, aber ...“

03/6/2025

Video-Vorschau: Eurosport-Experte Boris Becker blickt auf Zverev-Djokovic-Duell voraus

Viertelfinale Alexander Zverev gegen Novak Djokovic am morgigen Mittwoch in der Night-Session ab ca. 20:15 Uhr live bei Eurosport 1 und discovery+ - Becker: „Die großen Matches gewinnt man im Kopf und nicht in den Beinen!“ - Video frei zur redaktionellen Verwendung in Kombination mit Sendehinweis

02/6/2025

Topquoten und starke Abrufzahlen: Giro d’Italia überzeugt bei Warner Bros. Discovery

Reichweitenwachstum im TV von über 40 Prozent mit im Schnitt 166.000 Zuschauer jeden Tag Eurosport Youtube-Channel bei Radsportfans beliebt: 4,3 Millionen Video-Views mit Giro-Highlights