Eurosport Olympia Newsletter I Kerber erklärt Rücktritt im Eurosport-Interview, Top-Start für Fußball-Frauen

25 Juli 2024

• Becker über den Kerber-Rücktritt: "Das deutsche Tennis verliert seine zweitbeste Spielerin aller Zeiten"
  • Omilade zum Top-Start für Fußballerinnen: "Das gibt Selbstvertrauen"
  • Klein zum Fehlstart der Handballerinnen: "Verdient verloren"

Angelique Kerber hat kurz vor der Auslosung für das olympische Tennis-Turnier in Paris angekündigt, dass sie ihre Karriere als Profi-Tennisspielerin nach Olympia 2024 beenden wird. Im Exklusiv-Interview mit Eurosport spricht die 36-Jährige über die Entscheidung und ihre Emotionen:

“Die Entscheidung ist mir natürlich nicht leichtgefallen. In den letzten Wochen habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht. Aber ich fühle mich gut mit der Entscheidung und habe immer gesagt, dass ich meinem Gefühl und Herzen folge. Das habe ich getan. Paris ist schon immer ein Highlight für mich gewesen. Besonders Olympia für Deutschland zu spielen ist für mich immer eine Riesenehre.

Um ehrlich zu sein, gibt es den richtigen Moment für so eine Entscheidung nicht. Es gibt nicht den Moment, dass man morgens aufwacht und merkt: jetzt ist es vorbei. Dafür liebe ich diesen Sport zu sehr. Ich liebe es Tennis zu spielen, aber irgendwann muss man so eine schwierige Entscheidung für sich treffen. Ich habe viel mit meinem Team und meiner Familie gesprochen. Am Ende ist es meine Entscheidung. Nachdem ich Mutter geworden bin, waren meine Ziele die großen Turniere: die Grand Slams und Olympia. Es fühlt sich hier richtig an, den letzten Tanz zu tanzen.

• Interview im Video (als iFrame-Code zur Integration in die eigene Online-Berichterstattung):

Eurosport-Experte Boris Becker über die Ankündigung des Karriereendes von Angelique Kerber: “Der Rücktritt von Angie Kerber kommt nicht wirklich überraschend. Nachdem sie im letzten Jahr Mutter geworden ist und erst im Dezember wieder angefangen hat zu spielen, war es für mich immer klar, dass die Karriere irgendwann zuendegeht. Aber sie muss nicht traurig sein. Sie hat drei Grand-Slam-Siege, war die Nummer eins der Welt und hat Silber bei Olympia gewonnen. Sie war eine absolute Führungspersönlichkeit im Damen-Tennis. Viele junge Spielerinnen sehen sie als Vorbild. Sie ist auf und neben dem Platz eine ganz tolle junge Frau. Das deutsche Tennis verliert seine zweitbeste Spielerin aller Zeiten.”

---

Eurosport-Expertin Navina Omilade über den 3:0-Sieg der DFB-Frauen zum Olympia-Einstand gegen Australien: "Deutschland hat nichts zugelassen, defensiv gut zurückgearbeitet - alle haben sich gegenseitig unterstützt und sich das Zu-Null erarbeitet. So geht der Sieg auch in der Höhe absolut in Ordnung. Das gibt Selbstvertrauen."

---

Eurosport-Expertin Isabell Klein über die 22:23-Auftaktniederlage der deutschen Handball-Frauen gegen Südkorea: "Wir haben es nicht geschafft, unsere Leistung zu 100 Prozent abzurufen. Daher ist es auch korrekt, dass Südkorea heute gewonnen hat. Es lag am Angriff. Die Abwehr war überragend. Man sagt, wenn man international unter 25 Tore kassiert, ist alles prima. Vorne haben wir uns aber zu schwer getan, die Chancen nicht konsequent genutzt und daher auch verdient verloren."

• Die Highlights der Partie im Video:

Sendehinweis:

Die geplanten TV-Übertragungen bei Eurosport 1 und Eurosport 2 in der Übersicht / kurzfristige Änderungen jederzeit möglich

Freitag, 26. Juli 2024

• Eurosport 1 – 18.00 Uhr I Bonsoir Paris mit Birgit Nössing und Thomas Wagner
  • discovery+ – 19.00 Uhr I Stream D - Eröffnungsfeier mit Julian FM Stoeckel
  • Eurosport 1 – 19.30 Uhr I Eröffnungsfeier mit Sigi Heinrich und Fabian Hambüchen

Alle Events der Olympischen Spiele Paris 2024 live auf discovery+

Latest news