Eurosport-Experte Fabian Hambüchen trägt das Olympische Feuer

3 Juni 2024 - Letzte Aktualisierung 6 Juni 2024

Eurosport-Experte Fabian Hambüchen

Große Ehre für Eurosport-Experte Fabian Hambüchen. Der Reck-Olympiasieger von Rio 2016 gehört zu den vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) ausgewählten Trägern des olympischen Feuers während des Fackellaufs vor den Olympischen Spielen Paris 2024. Hambüchen wird die Fackel am kommenden Mittwoch, 5. Juni 2024, auf der 25. Etappe ihrer 68-tägigen Reise durch 65 französische Territorien tragen.

• Eurosport-Experte beim olympischen Fackellauf dabei
  • Hambüchen: "Eine große Ehre für mich"

“Es ist für mich eine große Ehre, das Olympische Feuer auf dem Weg nach Paris tragen zu dürfen und Teil dieser olympischen Tradition zu sein“, sagt Hambüchen mit Blick auf seine anstehende Aufgabe. “Ich hoffe, dass mit dem Fackellauf in ganz Frankreich Vorfreude auf die Spiele geweckt wird, aber vor allem das Zeichen des Friedens und der Freundschaft zwischen den Nationen in die Welt getragen wird. Für mich persönlich ist es eine weitere Erfahrung, die mich emotional noch mehr mit den Spielen verbinden wird und meine Vorfreude auf Paris steigert.”

Die olympische Fackel zieht am Mittwoch durch das unberührte und grüne Departement Loire-Atlantique rund um die Stadt Nantes, das auch einen Abschnitt der Atlantikküste umfasst. Das Olympische Feuer wurde am 16. April in Olympia entzündet und gelangte im Anschluss mit dem Schiff von Athen nach Marseille, wo der eigentliche Fackellauf am 8. Mai begann. Insgesamt wird rund 10.000 Fackelträgerinnen und Fackelträgern die Ehre zuteil, das Olympische Feuer auf seinem Weg nach Paris bewegen zu dürfen.

Hinweis für die Redaktionen: Warner Bros. Discovery stellt im Anschluss an den Lauf von Fabian Hambüchen Foto- und Videomaterial zur kostenlosen redaktionellen Verwendung zur Verfügung. Verpflichtende Quellenangabe für die Nutzung des Materials ist “Eurosport”. Der Versand erfolgt über den gleichen Verteiler, der auch für diese Pressemitteilung verwendet wurde.