Skip to main content

Mit Sportklettern hoch hinaus: Discovery schließt Dreijahresvertrag mit internationalem Kletterverband

25 März 2022 - Letzte Aktualisierung 19 Mai 2022

Sportklettern bekommt bei Discovery einen Platz auf der großen TV-Bühne. Discovery Sports und die International Federation of Sport Climbing (IFSC) machen die spektakuläre Sportart über discovery+*, die Eurosport App und die linearen Kanälen von Eurosport in den kommenden drei Jahren einem Millionenpublikum zugänglich. Die Partnerschaft beinhaltet alle IFSC-Weltcups und Weltmeisterschaften.

Im Vorfeld der Olympischen Spiele in Paris 2024** wird Discovery die Beliebtheit des Sportkletterns mit seinem ganzjährigen Ansatz im Bereich des Storytelling weiter steigern. Es sollen die Geschichten der Athlet:innen erzählt und ihr Profil als die Gesichter des Sports geschärft werden, um Klettern einem neuen Publikum in ganz Europa nahezubringen. Die Attraktivität des Klettersports für eine breite Zuschauerschaft über den Sport hinaus macht ihn außerdem zu einer idealen Ergänzung für discovery+. Das breit gefächerte Angebot der Streaming-Plattform spricht neben dem Sport auch die Zuschauer von Lifestyle- und Unterhaltungsinhalten an.

"Die Zusammenarbeit mit Discovery wird die Bekanntheit unserer Sportart und unserer Athlet:innen erhöhen, was zu größeren Sponsoringmöglichkeiten für alle Kletterer auf der ganzen Welt führen sollte", sagte IFSC-Präsident Marco Scolaris. "Wir sind zuversichtlich, dass die Partnerschaft mit Discovery dazu beiträgt, unsere Position als eine der am schnellsten wachsenden olympischen Sportarten zu festigen, und dass sich dank der größeren Außenwirkung immer mehr Menschen Klettern nicht nur anschauen, sondern es auch ausprobieren möchten."

Zur pan-europäischen Vereinbarung sagt Trojan Paillot, VP Sports Rights Acquisition and Syndication bei Discovery Sports: "Sportklettern hat sich während der Olympischen Spiele in Tokio im vergangenen Jahr bei den Zuschauern auf allen unseren Plattformen als unglaublich beliebt erwiesen. Die Sportart ist attraktiv für ein neues und andersartiges Publikum und hat Potenzial für größere Interaktion und weiteres Wachstum gezeigt. Wir freuen uns, dass wir in den kommenden drei Jahren das Beste dieser dynamischen Sportart auf den Sendern und Plattformen von discovery+ und Eurosport zeigen können. Discovery hat sich einen hervorragenden Ruf erworben, Sportarten und Events zu fördern und sie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Wir freuen uns darauf, Sportklettern im Vorfeld von Paris 2024 noch mehr Menschen in ganz Europa näher zu bringen."

Die IFSC-Weltcupserie 2022 beginnt vom 8. bis 10. April in Meiringen im östlichen Berner Oberland in der Schweiz. Die IFSC wird die Veranstaltungen weiterhin um 24 Stunden zeitversetzt und kostenlos über The Olympic Channel streamen.

Der komplette Kalender der IFSC World Cup Series 2022:

  • 8. bis 10. April - Meiringen (SUI) - Boulder
  • 6. bis 8. Mai - Seoul (KOR) - Boulder, Speed
  • 20. bis 22. Mai - Salt Lake City (USA) - Boulder
  • 27. bis 29. Mai - Salt Lake City (USA) - Boulder, Speed
  • 10. bis 12. Juni - Brixen (ITA) - Boulder
  • 22. bis 25. Juni - Innsbruck (AUT) - Boulder, Lead
  • 30 Juni. bis 2. Juli - Villars (SUI) - Lead, Speed
  • 8. bis 10. Juli - Chamonix (FRA) - Lead, Speed
  • 22. und 23. Juli - Briançon (FRA) - Lead
  • 2. und  3. September - Koper (SLO) - Lead
  • 22. bis 24. September - Jakarta (INA) - Lead, Speed
  • 30. September bis 2. Oktober - Wujiang (CHN) - Lead, Speed
  • 6. bis 9. Oktober - Chongqing (CHN) - Boulder, Lead
  • Oktober - TBD Japan - Boulder

---

*discovery+ ist in Dänemark, Finnland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, dem Vereinigten Königreich und Irland

**Discovery ist Home of the Olympics in Europa (mit Ausnahme von Russland)

Medienkontakte:
Steve Stammers
Communications Director, Discovery Sports
steve_stammers@discovery.com

Marco Vettoretti
IFSC Head of Communications
marco.vettoretti@ifsc-climbing.org

​About Discovery Sports: Discovery Sports represents Discovery’s portfolio of sports brands, channels and platforms. It collectively reaches 130 million people every month, engaging fans and broad audiences in more than 200 markets and in over 20 languages across all platforms where consumers are spending time --- free-to-air TV, pay-TV, streaming, online and social. Discovery Sports includes the much-loved consumer brands Eurosport, Global Cycling Network (GCN), Global Mountain Bike Network (GMBN), Golf Digest and GOLFTV powered by PGA TOUR, as well sports programming and content on discovery+ and Discovery’s free-to-air TV networks. They connect audiences with the greatest sporting events in the world. This includes being the Home of the Olympics Games in Europe; tennis’ Grand Slams; cycling’s Grand Tours and more than 200 days racing a year; the PGA TOUR year-round; the best new and existing electric racing series with ABB FIA Formula E World Championship and FIA eTouring Car World Cup; and every major winter sports World Championship and World Cup event. Discovery Sports completes a full 360 offer with its events management and promotion arm, Discovery Sports Events.

About IFSC: The International Federation of Sport Climbing is the international governing body of Sport Climbing; and it has 95 Member Federations. It was founded on 27 January 2007 as a continuation of the International Council for Competition Climbing, which was founded 10 years earlier, in 1997. As a non-profit organisation, the objectives of the IFSC are the direction, regulation, promotion and development of Sport Climbing competitions all around the world.

After a successful debut at Tokyo 2020, Sport Climbing is set to make its second consecutive Olympic appearance at Paris 2024, and has been officially included in the initial programme of LA28. In 2018, two Sport Climbing medal events were contested at the Youth Olympic Games Buenos Aires 2018.

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Fabian Kunze

Communications & PR Executive

Eurosport, TELE 5 & discovery+


Latest news

06/5/2025 - Letzte Aktualisierung 9 Mai 2025

Antritt in die Grand-Tour-Saison: Warner Bros. Discovery Sports zeigt alle Etappen des Giro d’Italia live bei discovery+ im Stream und Eurosport 1 im Free-TV

Mehr als 80 Stunden live bei Eurosport 1 im Free-TV Tägliche Liveshow „Velo Club“ mit Moderator Holger Speckhahn Alle Etappen in voller Länge – live und auf Abruf – auf discovery+ Simon Geschke und Jens Voigt auf dem TV-Motorrad vor Ort  

05/5/2025

Heldenhafte Teddybären: Batman und Superman von Steiff

Die Superhelden des DC-Universums faszinieren uns seit Jahrzehnten in Film und Fernsehen mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten und ihrem unerschütterlichen Mut, für das Gute einzustehen. Oft finden wir die wahren Helden aber direkt in unserem Leben: Väter und Mütter, Omas und Opas oder auch Freunde sind die täglichen Begleiter, die ihre Liebsten stets unterstützen und an ihrer Seite sind. Zeit, um Danke zu sagen - “Heroes for Heroes”.

05/5/2025

Leben mit Tourette: „Life of Baylen - Ich ticke anders!“ ab 23. Juni bei TLC

TLC begleitet die 22-jährige Baylen Dupree auf ihrem Weg zu lernen, mit der Komplexität des Tourette-Syndroms umzugehen

30/4/2025

DMAX zeigt echte Helden: "110 Hannover – Im Visier der Polizei"

Neues DMAX-Format ab 3. Juni im Free-TV – immer dienstags um 21:15 Uhr - Kamera begleitet die Polizei-Teams bei actionreichen Einsätzen aber auch in ruhigen Momenten

30/4/2025

Große Matches verdienen großes Fernsehen: Eurosport 4K überträgt Roland-Garros bei MagentaTV, HD+ und simpliTV in UHD HDR

Ultra-hochauflösender Tennis-Genuss vom 25. Mai bis 8. Juni mit rund 120 Stunden live mit Zverev, Sinner, Swiatek, Gauff & Co. In Deutschland über HD+ und MagentaTV - in Österreich über simpliTV

28/4/2025

Warner Bros. Discovery und DC feiern am 18. April 2025 weltweit den #SupermanDay

Warner Bros. Discovery und DC feiern gemeinsam mit den Fans #SupermanDay.

16/4/2025

Discovery Channel feiert 40-jähriges Bestehen - WBD startet ab April weltweite Jubiläumsaktivitäten

Seit nunmehr 40 Jahren steht der Name „Discovery Channel“ dafür, Menschen neugierig zu machen und sie über die Natur staunen zu lassen. Das gesamte Jahr 2025 hindurch feiert Warner Bros. Discovery das Sender-Jubiläum weltweit mit speziellen Programmen, Social-Media-Aktionen, exklusiven Verbraucherprodukten und einem neuen Markenspot. Darüber hinaus pflanzt Warner Bros. Discovery in Zusammenarbeit mit der Arbor Day Foundation weltweit über 40.000 Bäume, um auf diese Weise die Artenvielfalt zu fördern und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Eine spezielle „40th Anniversary Collection“ spiegelt das Engagement des Senders wider, neugierig zu bleiben und Grenzen zu verschieben. Die Inhalte dieser Collection sind sowohl auf dem "Discovery Channel" als auch beim Streamingdienst discovery+ zu sehen. Dabei dürfen sich die Zuschauer:innen auf eine Vielzahl an Highlights und Schätzen aus 40 Jahren "Discovery Channel" freuen. Über Discovery ChannelDiscovery Channel ist seit 1996 die Premium-Marke für hochwertige Dokumentationen und Factual Entertainment-Serien im deutschsprachigen Pay-TV. Globale Highlights und Themenwochen wie die "Shark Week" begeistern seit Jahrzehnten die Zuschauer:innen, und gewähren ihnen durch kraftvolles Storytelling und faszinierende Bilder ungewöhnliche, inspirierende Perspektiven auf unsere Welt. Das Programm umfasst insbesondere Themengebiete aus den Bereichen Abenteuer, Wissenschaft und Technik. Discovery Channel ist im deutschsprachigen Europa über diverse Pay-TV-Plattformen zu empfangen. Weitere Infos auf discoverychannel.de​ Discovery Channel ist Teil von Warner Bros. Discovery (NASDAQ: WBD), ein führendes globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen, welches das weltweit differenzierteste und umfassendste Portfolio an Inhalten und Marken in den Bereichen Fernsehen, Film und Streaming erstellt und vertreibt. Warner Bros. Discovery ist in mehr als 220 Ländern und Territorien und in 50 Sprachen verfügbar und inspiriert, informiert und unterhält das Publikum weltweit durch seine einzigartigen Marken und Produkte, darunter: Discovery Channel, discovery+, CNN, DC, Eurosport, HBO, HGTV, Food Network, OWN, Investigation Discovery, TLC, Magnolia Network, TNT, TBS, truTV, Travel Channel, Max, MotorTrend, Animal Planet, Science Channel, Warner Bros. Film Group, Warner Bros. Television Group, New Line Cinema, Cartoon Network, Adult Swim, Turner Classic Movies, Discovery en Español, Hogar de HGTV und weitere. ​Weitere Infos unter wbd.com.​

16/4/2025

Holger Speckhahn wird Eurosport-Moderator beim Giro d’Italia

Speckhahn präsentiert tägliche Live-Show „Vélo Club“ nach jeder Giro-Etappe Umfangreiche Live-Übertragungen bei Eurosport im TV sowie auf discovery+

14/4/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original bestätigt erste Cast-Mitglieder

Die ersten Rollen in der Neuverfilmung von Harry Potter als HBO Original-Serie sind besetzt. John Lithgow, Janet McTeer, Paapa Essiedu, Nick Frost, Luke Thallon und Paul Whitehouse übernehmen Rollen.

14/4/2025

Abenteuerlicher Roadtrip als Lebensversicherung: "Die Schlangenfängerin" kehrt mit Staffel zwei zu DMAX zurück

Staffel zwei ab 14. Mai bei DMAX Immer mittwochs um 22:15 Uhr Preview bei discovery+  

14/4/2025

Snooker-WM komplett bei discovery+ und mehr als 140 Stunden live bei Eurosport 1 im Free-TV

Alle Matches inklusive der Qualifikation live und auf Abruf bei discovery+ Mehr als 140 Stunden live im Free-TV bei Eurosport 1 Neue Podcast-Episode zur Zukunft der WM  

03/4/2025

Sandplatz-Highlights in München und Stuttgart auf dem Weg nach Roland Garros live bei Eurosport

12 Matches vom Porsche Tennis Grand Prix live im Free-TV  4 Matches live plus Halbfinals und Endspiel zeitversetzt von den BMW Open  

03/4/2025

Warner Bros. Discovery bleibt das "Home of Sport Climbing" in Europa

Warner Bros. Discovery (WBD) Sports Europe schließt neue Partnerschaft mit der International Federation of Sport Climbing (IFSC) für die Übertragung aller IFSC-Weltcup- und WM-Events bis 2028  

01/4/2025 - Letzte Aktualisierung 23 April 2025

Adult Swim-Hit “Rick and Morty”, Staffel 8, ab Mai auf Warner TV Comedy

Deutsche Erstausstrahlung von Staffel 8 der Kultserie ab 26. Mai, immer montags um 22:15 Uhr im Adult Swim-Block auf Warner TV Comedy in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln 

21/3/2025

Wer ist Luigi Mangione? discovery+ streamt True-Crime-Doku ab 24. März

Who is Luigi Mangione? discovery+ geht dieser Frage nach