Skip to main content

Discovery GSA & BNLX mit neuen Verantwortlichkeiten auf Führungsebene

19 November 2020 - Letzte Aktualisierung 25 November 2020

 

Neue Struktur für Programm und Marketing – „House of Content“ unter Leitung von Tatiana Lagewaard und Susanne Reiter

Eike Immisch und Thomas Bichlmeier verlassen Discovery

Mit dem Zusammenbringen seiner kreativen und programmnahen Abteilungen mit dem Bereich Research in einem neuem „House of Content“ gehen bei Discovery personelle Veränderungen auf der Führungsebene einher. Das Unternehmen hatte im Oktober informiert, dass die Programmplanung, Produktion, Content Management, Akquisition, Languaging sowie das Direct-to-Consumer-Marketing im „House of Content“ ab sofort in der neu geschaffenen von Susanne Aigner geleiteten Discovery Region GSA & BNLX eng verzahnt mit dem Bereich Research & Insights zusammenarbeiten. Personell gesteuert wird die Abteilung Programm im „House of Content“ von Tatiana Lagewaard (43), VP Programming & Content, während Susanne Reiter (40), Senior Director Research & Portfolio Development, für die Abteilung Research & Insights wie das Direct-to-Consumer-Marketing verantwortlich zeichnet. Beide sind zugleich Mitglieder des Managementteams der Discovery-Region GSA & BNLX.

Im Zuge dieser länderübergreifenden Neuorganisation wird Eike Immisch, Senior Director Marketing & Communications GSA, das Unternehmen nach 15 Jahren verlassen. Immisch war zuletzt als Mitglied des Managementteams für B2C-und B2B-Marketing, OnAir Promotion sowie für Kommunikation & PR verantwortlich.

Markus Spangler wird zukünftig als VP Ad Sales neben dem Verkaufsgeschäft auch das B2B-Marketing des Unternehmens leiten. Die Kommunikationsarbeit verantwortet ab sofort Daniela Allgayer-Koreimann als Director Communications & PR GSA & BNLX, die bisherige Senior Manager Communications & PR von Discovery GSA. Jan Leitz, bislang Manager OnAir Promotion, trägt als Senior Manager Creative Solutions von jetzt an die Verantwortung für die gesamte Kreativarbeit von Discovery GSA. Neue Verantwortung übernimmt auch Claudia Karrer, bisher Key Account Manager im AdSales-Bereich: Zukünftig trägt sie als Senior Manager die Verantwortung für den Bereich  Brand Solutions & Next Generation Ad in der Region GSA.

Im Rahmen der stärkeren Vernetzung der Distributionseinheiten von GSA & BNLX verlässt auch Thomas Bichlmeir, Director Distribution & Commercial Strategy Discovery GSA, das Unternehmen.

Gleichzeitig bestätigt das Unternehmen das Ausscheiden von Guido Bolten, VP Content & Programming, und Axel Stegmaier, Director Production & Development von Discovery GSA, deren Aufgaben zukünftig in der Abteilung Programm im „House of Content“ unter Leitung von Tatiana Lagewaard wahrgenommen werden.

Susanne Aigner, Geschäftsführerin Discovery GSA & BNLX: „Mit diesen Führungspersonalien haben wir die Neuorganisation im Rahmen der Schaffung des ‚House of Content‘ in unserer neuen Länderorganisation abgeschlossen. Mein Dank gilt den ausscheidenden Kollegen für ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit, in der sie sehr wichtige Beiträge für die Entwicklung unseres Unternehmens und unserer Marken geleistet haben. Ich wünsche ihnen alles Gute für ihre berufliche Zukunft. Meinen Glückwunsch aussprechen möchte ich allen Kolleginnen und Kollegen, die in ihrer neuen oder erweiterten Aufgabe bei der Weiterentwicklung unseres Geschäfts eine tragende Rolle spielen werden. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Tatiana Lagewaard kam 2016 als Channel Director TLC/ID Benelux zu Discovery, es folgten Verantwortungen als Content Director für TLC, Investigation Discovery und Discovery Benelux und dann als Head of Lifestyle & Pay TV Productions für die Gesamtregion EMEA. Voraus gingen einige Stationen für verschiedene Produktions- und Content-Unternehmen, unter anderem als Creative Director von Strix, als Head of Development und Chefredakteurin von Zodiak (heute: Banijay) und als Formatentwicklerin bei Eyeworks und Eyeworks International (heute: Warner Bros). Tatiana Lagewaard hat Journalismus an der Utrecht School of Journalism studiert.

Susanne Reiter ist seit fast fünfzehn Jahren in unterschiedlichen Funktionen im Research des GSA-Teams von Discovery tätig. Davor war sie in der Medienforschung der ARD tätig. Susanne Reiter hat Kommunikationswissenschaften, BWL und Italienische Philologie in München und Mailand mit einem Magisterabschluss studiert.

Die neu formierte Discovery Region GSA & BNLX umfasst die früheren Discovery-Regionen GSA mit den Länder Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie BNLX mit den Niederlanden, Belgien und Luxemburg und steht unter der Gesamtverantwortung von Susanne Aigner in München.

Kontakte

Daniela Allgayer-Koreimann

Head of Communications, PR & Events

Gesamtleitung Communications & PR



Latest news

06/5/2025 - Letzte Aktualisierung 9 Mai 2025

Antritt in die Grand-Tour-Saison: Warner Bros. Discovery Sports zeigt alle Etappen des Giro d’Italia live bei discovery+ im Stream und Eurosport 1 im Free-TV

Mehr als 80 Stunden live bei Eurosport 1 im Free-TV Tägliche Liveshow „Velo Club“ mit Moderator Holger Speckhahn Alle Etappen in voller Länge – live und auf Abruf – auf discovery+ Simon Geschke und Jens Voigt auf dem TV-Motorrad vor Ort  

05/5/2025

Heldenhafte Teddybären: Batman und Superman von Steiff

Die Superhelden des DC-Universums faszinieren uns seit Jahrzehnten in Film und Fernsehen mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten und ihrem unerschütterlichen Mut, für das Gute einzustehen. Oft finden wir die wahren Helden aber direkt in unserem Leben: Väter und Mütter, Omas und Opas oder auch Freunde sind die täglichen Begleiter, die ihre Liebsten stets unterstützen und an ihrer Seite sind. Zeit, um Danke zu sagen - “Heroes for Heroes”.

05/5/2025

Leben mit Tourette: „Life of Baylen - Ich ticke anders!“ ab 23. Juni bei TLC

TLC begleitet die 22-jährige Baylen Dupree auf ihrem Weg zu lernen, mit der Komplexität des Tourette-Syndroms umzugehen

30/4/2025

DMAX zeigt echte Helden: "110 Hannover – Im Visier der Polizei"

Neues DMAX-Format ab 3. Juni im Free-TV – immer dienstags um 21:15 Uhr - Kamera begleitet die Polizei-Teams bei actionreichen Einsätzen aber auch in ruhigen Momenten

30/4/2025

Große Matches verdienen großes Fernsehen: Eurosport 4K überträgt Roland-Garros bei MagentaTV, HD+ und simpliTV in UHD HDR

Ultra-hochauflösender Tennis-Genuss vom 25. Mai bis 8. Juni mit rund 120 Stunden live mit Zverev, Sinner, Swiatek, Gauff & Co. In Deutschland über HD+ und MagentaTV - in Österreich über simpliTV

28/4/2025

Warner Bros. Discovery und DC feiern am 18. April 2025 weltweit den #SupermanDay

Warner Bros. Discovery und DC feiern gemeinsam mit den Fans #SupermanDay.

16/4/2025

Discovery Channel feiert 40-jähriges Bestehen - WBD startet ab April weltweite Jubiläumsaktivitäten

Seit nunmehr 40 Jahren steht der Name „Discovery Channel“ dafür, Menschen neugierig zu machen und sie über die Natur staunen zu lassen. Das gesamte Jahr 2025 hindurch feiert Warner Bros. Discovery das Sender-Jubiläum weltweit mit speziellen Programmen, Social-Media-Aktionen, exklusiven Verbraucherprodukten und einem neuen Markenspot. Darüber hinaus pflanzt Warner Bros. Discovery in Zusammenarbeit mit der Arbor Day Foundation weltweit über 40.000 Bäume, um auf diese Weise die Artenvielfalt zu fördern und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Eine spezielle „40th Anniversary Collection“ spiegelt das Engagement des Senders wider, neugierig zu bleiben und Grenzen zu verschieben. Die Inhalte dieser Collection sind sowohl auf dem "Discovery Channel" als auch beim Streamingdienst discovery+ zu sehen. Dabei dürfen sich die Zuschauer:innen auf eine Vielzahl an Highlights und Schätzen aus 40 Jahren "Discovery Channel" freuen. Über Discovery ChannelDiscovery Channel ist seit 1996 die Premium-Marke für hochwertige Dokumentationen und Factual Entertainment-Serien im deutschsprachigen Pay-TV. Globale Highlights und Themenwochen wie die "Shark Week" begeistern seit Jahrzehnten die Zuschauer:innen, und gewähren ihnen durch kraftvolles Storytelling und faszinierende Bilder ungewöhnliche, inspirierende Perspektiven auf unsere Welt. Das Programm umfasst insbesondere Themengebiete aus den Bereichen Abenteuer, Wissenschaft und Technik. Discovery Channel ist im deutschsprachigen Europa über diverse Pay-TV-Plattformen zu empfangen. Weitere Infos auf discoverychannel.de​ Discovery Channel ist Teil von Warner Bros. Discovery (NASDAQ: WBD), ein führendes globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen, welches das weltweit differenzierteste und umfassendste Portfolio an Inhalten und Marken in den Bereichen Fernsehen, Film und Streaming erstellt und vertreibt. Warner Bros. Discovery ist in mehr als 220 Ländern und Territorien und in 50 Sprachen verfügbar und inspiriert, informiert und unterhält das Publikum weltweit durch seine einzigartigen Marken und Produkte, darunter: Discovery Channel, discovery+, CNN, DC, Eurosport, HBO, HGTV, Food Network, OWN, Investigation Discovery, TLC, Magnolia Network, TNT, TBS, truTV, Travel Channel, Max, MotorTrend, Animal Planet, Science Channel, Warner Bros. Film Group, Warner Bros. Television Group, New Line Cinema, Cartoon Network, Adult Swim, Turner Classic Movies, Discovery en Español, Hogar de HGTV und weitere. ​Weitere Infos unter wbd.com.​

16/4/2025

Holger Speckhahn wird Eurosport-Moderator beim Giro d’Italia

Speckhahn präsentiert tägliche Live-Show „Vélo Club“ nach jeder Giro-Etappe Umfangreiche Live-Übertragungen bei Eurosport im TV sowie auf discovery+

14/4/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original bestätigt erste Cast-Mitglieder

Die ersten Rollen in der Neuverfilmung von Harry Potter als HBO Original-Serie sind besetzt. John Lithgow, Janet McTeer, Paapa Essiedu, Nick Frost, Luke Thallon und Paul Whitehouse übernehmen Rollen.

14/4/2025

Abenteuerlicher Roadtrip als Lebensversicherung: "Die Schlangenfängerin" kehrt mit Staffel zwei zu DMAX zurück

Staffel zwei ab 14. Mai bei DMAX Immer mittwochs um 22:15 Uhr Preview bei discovery+  

14/4/2025

Snooker-WM komplett bei discovery+ und mehr als 140 Stunden live bei Eurosport 1 im Free-TV

Alle Matches inklusive der Qualifikation live und auf Abruf bei discovery+ Mehr als 140 Stunden live im Free-TV bei Eurosport 1 Neue Podcast-Episode zur Zukunft der WM  

03/4/2025

Sandplatz-Highlights in München und Stuttgart auf dem Weg nach Roland Garros live bei Eurosport

12 Matches vom Porsche Tennis Grand Prix live im Free-TV  4 Matches live plus Halbfinals und Endspiel zeitversetzt von den BMW Open  

03/4/2025

Warner Bros. Discovery bleibt das "Home of Sport Climbing" in Europa

Warner Bros. Discovery (WBD) Sports Europe schließt neue Partnerschaft mit der International Federation of Sport Climbing (IFSC) für die Übertragung aller IFSC-Weltcup- und WM-Events bis 2028  

01/4/2025 - Letzte Aktualisierung 23 April 2025

Adult Swim-Hit “Rick and Morty”, Staffel 8, ab Mai auf Warner TV Comedy

Deutsche Erstausstrahlung von Staffel 8 der Kultserie ab 26. Mai, immer montags um 22:15 Uhr im Adult Swim-Block auf Warner TV Comedy in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln 

21/3/2025

Wer ist Luigi Mangione? discovery+ streamt True-Crime-Doku ab 24. März

Who is Luigi Mangione? discovery+ geht dieser Frage nach