Skip to main content

Radsport im Aufwind: Eurosport steigert TV-Quoten deutlich

31 Juli 2025

Eurosport verzeichnet ein zweistelliges Wachstum in allen Zielgruppen bei der Tour de France sowie das beste Radsportjahr seit einem Jahrzehnt und gegen den Trend auch die besten Reichweiten seit 2017.

Das Radsport-Jahr 2025 hat mit Florian Lipowitz nicht nur einen neuen deutschen Helden hervorgebracht, sondern sorgte in den ersten sieben Monaten auch im Programm von Eurosport großflächig für Begeisterung.

Bei der am vergangenen Sonntag zu Ende gegangenen Tour de France konnte sich Eurosport im linearen TV über starke Zuwächse bei Marktanteilen und Reichweite freuen. In allen wichtigen Kategorien legten die Übertragungen der Frankreich-Rundfahrt im Vergleich zum Vorjahr im zweistelligen Prozentbereich zu.

  • Im Schnitt sahen 224.000 Zuschauer (Z3+) die 21 Live-Etappen (Zuwachs von +15 Prozent)
  • Die Reichweite bei Männern ab 14 Jahren stieg um +37 Prozent auf 170.000 Zuschauer
  • Die klassische Zielgruppe (E14-49) verbuchte ein Reichweitenwachstum um +19 Prozent und einen Markanteilsanstieg um +28 Prozent auf 2,3 Prozent
  • Aktuell überzeugt die Tour de France Femmes im Programm von Eurosport: Die gestrige 5. Etappe sahen im Schnitt 183.000 Zuschauer bei 2,0 Prozent Marktanteil (Z3+)

Auf den digitalen Plattformen verzeichnete WBD mit der Tour de France ebenso ausgezeichnete Reichweiten. Der Youtube-Kanal von Eurosport Deutschland zählte im Zeitraum der Tour mehr als 2,8 Millionen Abrufe der dort publizierten Videos. Bei Facebook, Instagram und TikTok kamen zusammen noch einmal mehr als 220 Millionen Videostarts hinzu.

"Weltklasse-Berichterstattung verdient auch Weltklasse-Quoten und -Zahlen. Mit den besten Werten für unsere Radsport-Übertragungen seit einem Jahrzehnt belohnen die Fans und Zuschauer die unermüdliche Arbeit unseres engagierten Teams, das das Produkt jedes Jahr ein Stück besser macht und damit unsere Stellung als 'Home of Cycling' untermauert", sagt Jochen Gundel, Director Sports GSA bei Warner Bros. Discovery.

Abzulesen ist diese Entwicklung besonders an den Zahlen des "Velo Club", der nach allen Tour-Etappen aus dem Münchner Studio gesendet wurde. Die von Holger Speckhahn moderierte Live-Show mit den Analysen der Eurosport-Experten Jens Voigt und Robert Bengsch sowie hochkarätigen Gästen wie Jan Ullrich, Tony Martin, Simon Geschke oder André Greipel versammelte im Schnitt 155.000 Radsport-Fans (Z3+) vor den Bildschirmen – gut 65 Prozent mehr als im Jahr 2024. Der Marktanteil in der kommerziellen Zielgruppe (A14-49) konnte sich mehr als verdoppeln und legte um 133 Prozent auf 1,4 Prozent zu.

Eurosport baut Reichweite im Radsport aus

Insgesamt verzeichneten die Live-Übertragungen der Radsport-Rennen in den ersten sieben Monaten 2025 die höchsten Marktanteile der vergangenen zehn Jahre in allen Bereichen: In der werberelevanten Zielgruppe (E14-49) schalteten im Schnitt 1,4 Prozent der TV-Zuschauer:innen die Rennen bei Eurosport 1 im Free-TV ein. Bei allen Zuschauern (Z3+) lag der Marktanteil bei 1,7 Prozent, während in der Kernzielgruppe der Männer ab 14 Jahren (M14+) sogar starke 3,0 Prozent verzeichnet werden konnten.

Auch dem generellen Trend der schrumpfenden Reichweiten konnten die Radsport-Übertragungen trotzen und markierten mit durchschnittlich 148.000 Zusehenden (Z3+) sowie 114.000 Zuschauern (M14+) die besten Werte seit 2017.

Aus insgesamt starken Zahlen stechen die Leuchttürme der Saison in den Quoten noch einmal hervor. Der exklusiv übertragene Giro d’Italia bescherte WBD bereits im Mai Topquoten bei Eurosport 1 im Free-TV und generierte auch digital hohe Abrufzahlen auf den Social-Media-Kanälen und dem Youtube-Channel von Eurosport Deutschland (alle Informationen finden Sie hier).

Gundel freut sich auf den weiteren Saisonverlauf: "Diese Zahlen sind das Ergebnis harter Arbeit. Umso schöner, dass die Saison noch nicht vorbei ist. Die dritte Grand Tour, die Vuelta a Espana, startet in nicht einmal vier Wochen. Eurosport und discovery+ berichten natürlich wieder ausführlich live. Und dann stehen Ende September ja auch noch die Weltmeisterschaften – in Ruanda und bei uns - auf dem Programm."

Sendehinweis: Warner Bros. Discovery überträgt alle 21 Etappen der Vuelta a Espana vom 23. August bis 14. September und die Straßen-WM vom 21. bis 28. September live bei Eurosport 1 sowie live und auf Abruf bei discovery+.

Quelle: AGF Videoforschung in Kooperation mit GfK, TechEdge, Marktstandard: Bewegtbild

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager



Fabian Kunze

Communications & PR Executive


Latest news

08/12/2025

Die HBO Original Comedyserie „Rooster” im März bei HBO Max

Die HBO Original Comedyserie „Rooster“ wird im März 2026 ihre Premiere auf HBO Max feiern. Die zehnteilige Serien-Produktion von Warner Bros. Television stammt von Bill Lawrence und Matt Tarses, die beide gemeinsam als Showrunner und Executive Producers agieren. Steve Carell, ebenfalls Executive Producer der Serie, spielt die Hauptrolle in „Rooster“ und ist als Autor zu sehen, der sich mit einem komplizierten Verhältnis zu seiner studierenden Tochter auseinandersetzen muss.

05/12/2025

Warner Bros. Discovery lizensiert die Serie „All Her Fault“ von NBCUniversal Global TV Distribution zum Launch von HBO Max

München, 5. Dezember 2025 – Warner Bros. Discovery gibt bekannt, dass die Serie „All Her Fault“ die erste Akquisition von NBCUniversal Global TV Distribution für den deutschsprachigen Markt für HBO Max ist. Der Streamingdienst startet am 13. Januar in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein. „All Her Fault” wird von Carnival Films („The Day oft he Jackal”, „Lockerbie: A Search for Truth”, „Downton Abbey”) produziert, das zu Universal Studios gehört, einem Geschäftsbereich der Universal Studio Gruppe.

05/12/2025

HBO veröffentlicht den offiziellen Trailer der Dramaserie „A Knight of the Seven Kingdoms“

München, 5. Dezember 2025 – HBO hat den offiziellen Trailer von „A Knight of the Seven Kingdoms“ parallel zu einem Panel auf der CCXP Brazil veröffentlicht. Die sechsteilige Serie aus der Welt von Westeros erzählt eine mitreißende Geschichte über die Abenteuer eines des ungleichen Duos Ser Duncan der Große und seinem Knappen Egg. Die circa halbstündigen Episoden sind ab 19. Januar exklusiv bei HBO Max zu sehen. Jede Woche gibt es eine neue Folge.

04/12/2025

Nacht, Notfälle und Teamgeist: „Notaufnahme: Samstagnacht“ kehrt mit Staffel 5 bei DMAX zurück

Erfolgsformat geht in die fünfte Staffel Neue Kliniken in Bremen und Rostock dabei Wiedersehen mit den Kliniken in Berlin, Kaufbeuren, Lübeck, Magdeburg, Riesa und Saarbrücken Zehn Folgen ab 8. Januar Immer donnerstags ab 21:15 Uhr bei DMAX

04/12/2025

Ein letztes Mal auf großer Reise: TELE 5 zeigt die finale Staffel von Star Trek: Discovery als deutsche Free-TV-Premiere

Das große Finale von Star Trek: Discovery bei TELE 5 10 Episoden als Free-TV-Premiere Ab 19. Januar immer montags ab 20:15 Uhr

03/12/2025

HBO Max startet am 13. Januar 2026

Am 13. Januar 2026 startet HBO Max, der führende Premium-Streamingdienst von Warner Bros. Discovery, in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein. Damit macht das Unternehmen einen weiteren bedeutenden Schritt in seiner europäischen Expansion und bringt die vielfach ausgezeichneten Inhalte von HBO Max zu Millionen neuer Zuschauerinnen und Zuschauer. Sämtliche Informationen rund um den Start von HBO Max in den deutschsprachigen Regionen stehen auch in beigefügtem Presskit zur Verfügung.

25/11/2025

Azerion Austria vermarktet HBO Max in Österreich

Im Januar 2026 startet der Streaming-Dienst von Warner Bros. Discovery HBO Max auch in Österreich und setzt von Beginn an auf Azerion Austria als Vermarktungspartner. Damit erweitert Azerion Austria sein etabliertes Connected TV Angebot um das hochwertige Premium Umfeld einer starken internationalen Content Brand.

21/11/2025

IBSF und Warner Bros. Discovery schließen Partnerschaft für die Olympia-Saison

Highlight-Programme in mehr als 50 europäischen Märkten Ausgewählte Weltcups in Deutschland live bei Eurosport 1 im Free-TV Alle Weltcups in Deutschland live und auf Abruf auf discovery+

21/11/2025

Magische Aktionen zur Eröffnung des Harry Potter Shop by Thalia in Köln

Am ersten Adventssamstag, den 29. November 2025, wird der in Hagen ansässige Buchhändler Thalia in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Discovery Global Consumer Products (WBDGCP) den „Harry Potter Shop by Thalia” in Köln eröffnen. Der neue Laden wird in der belebten Ehrenstraße 1-3 zu finden sein und bereichert künftig das Angebot der trendigen Einkaufsmeile am Rande der Kölner Innenstadt.

21/11/2025

Eurosport holt Armbruster zu Olympia

Armbruster im exklusiven Eurosport-Interview Über Olympia-Entscheidung: "Eine riesige Sauerei" Über ihre Erfolge: "Hier passt das Wort surreal" Armbruster während Olympia bei Eurosport zu Gast

20/11/2025

HBO verkündet neue Staffeln für zwei „Game of Thrones“-Franchise-Serien

Während einer Programmpräsentation in New York City verkündete Casey Bloys, Chairman und CEO HBO & HBO Max Content, dass die zwei „Game of Thrones“-Franchise-Serien „A Knight of the Seven Kingdoms“ und „House of the Dragon” weiterführende Staffeln erhalten. Beide Serien werden auf HBO Max verfügbar sein.

19/11/2025

Vereinbarung mit Warner Bros. Discovery: Zattoo übernimmt Vermarktung von HBO Max in der Schweiz

Zattoo gewinnt ein weiteres Vermarktungsmandat und erweitert damit sein Portfolio im CTV Bereich: Warner Bros. Discovery und Zattoo haben eine strategische kommerzielle Partnerschaft vereinbart, in deren Rahmen Zattoo ab Januar 2026 die Vermarktung von HBO Max in der Schweiz übernimmt. Der Streamingdienst wird im Januar in der Schweiz starten.

19/11/2025

Verstärkung mit Haltung, Herz und Tiefgang: Eurosport verpflichtet Markus Eisenbichler als Skisprung-Experten

Eisenbichler verstärkt Experten-Team mit Schmitt und Schuster Einsätze im Weltcup und bei den Olympischen Winterspielen Mailand Cortina 2026 Premiere am Mikrofon am Freitag in Lillehammer

06/11/2025

Warner Bros. Discovery stärkt Wintersport-Angebot in Europa mit umfassender Rodelberichterstattung

Partnerschaft zwischen Warner Bros. Discovery Sports Europe und dem Internationalen Rodelverband (FIL) umfasst lineare TV-Ausstrahlung auf Eurosport Erweiterung des Rechteportfolios unterstreicht die Position von Warner Bros. Discovery als „Home of Wintersports“ im Vorfeld der Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026

30/10/2025

Ad Alliance und Warner Bros. Discovery Deutschland kündigen Vermarktungs-Partnerschaft für HBO Max in Deutschland an

Im Rahmen des exklusiven Screening-Events "ONE RTL – All Platforms" von RTL Deutschland und der Ad Alliance gaben der Kölner Crossmedia-Vermarkter und Warner Bros. Discovery Deutschland eine strategische kommerzielle Partnerschaft für die Vermarktung von HBO Max in Deutschland bekannt. Der Start des Streamingdienstes ist für Januar 2026 geplant.