Skip to main content

Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte: Warner Bros. Discovery und Fabian Hambüchen verlängern Olympia-Partnerschaft

14 Mai 2025

Olympiasieger Fabian Hambüchen bleibt als TV-Experte auch in Mailand-Cortina 2026 und
Los Angeles 2028 für Warner Bros. Discovery im Einsatz

Die Olympische Reise von Fabian Hambüchen geht weiter: Warner Bros. Discovery (WBD) und der Reck-Olympiasieger von Rio 2016 setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft fort. Hambüchen wird auch bei den Olympischen Winterspielen Mailand-Cortina 2026 sowie bei den Olympischen Spielen Los Angeles 2028 für die Sender und Plattformen von WBD am Puls der Spiele berichten und mit seiner Expertise und Emotion das besondere WBD-Storytelling zu den Spielen prägen.

Hambüchen über Olympia: „Die Perspektive hat sich geändert, die Leidenschaft ist geblieben“

„Olympia begleitet mich schon mein Leben lang. Bereits als Kind träumte ich vom Olympiasieg, als Athlet verwirklichte ich mir diesen Traum und heute lebe ich diese Leidenschaft weiter als Experte und Moderator am Mikrofon. Die Perspektive hat sich geändert, die Leidenschaft ist geblieben. Seit PyeongChang 2018 darf ich diesen besonderen Olympia-Spirit aus einem neuen Blickwinkel erleben und mitgestalten – und mich dabei stets weiterentwickeln. Dass ich diese Reise nun bis 2028 fortsetzen kann, und wir weiter die Spiele unterhaltsam, auf Augenhöhe, mit großem Storytelling und dem besten Expertenteam erzählen werden, erfüllt mich mit großer Freude und echter Dankbarkeit“, sagt Fabian Hambüchen, dem die Geschichten der Athlet:innen besonders am Herzen liegen.

„Mir geht es nicht darum, laut zu sein oder Schlagzeilen zu produzieren. Ich möchte zuhören, hinterfragen, verstehen – und mit meiner Erfahrung aus 15 Jahren Spitzensport echte Geschichten erzählen. Geschichten voller Emotionen, Leidenschaft und Menschlichkeit. Ich habe einen tiefen Respekt vor den Athlet:innen und weiß, was in ihnen vorgeht – nach einem großen Triumph, aber auch in Momenten der Enttäuschung. Diese Nähe ermöglicht Gespräche, die unter die Oberfläche gehen. Und genau das ist mein Antrieb: mit Empathie, Neugier und echter Begeisterung dabei zu sein, wenn Sportgeschichte geschrieben wird“, so Hambüchen.

Sportchef Gundel über Hambüchen: „Für unsere Berichterstattung von unschätzbarem Wert“

„Ich freue mich sehr, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Fabian bis mindestens LA 2028 fortsetzen und mit ihm unser Storytelling, das Premium-Sport mit bester Unterhaltung kombiniert, weiter ausbauen werden. Seine Leidenschaft für den Sport, sein Gespür für besondere Geschichten und seine professionelle, zugleich menschliche Art verkörpern genau das, wofür unsere DNA steht. Insbesondere bei einem Ereignis wie den Olympischen Spielen, das emotional wie sportlich absolute Ausnahmesituationen schafft, ist die Perspektive ehemaliger Spitzensportler:innen für unsere Berichterstattung von unschätzbarem Wert. Fabian Hambüchen weiß genau, wie sich diese Momente anfühlen – und genau das macht ihn so glaubwürdig, nahbar und authentisch“, sagt Jochen Gundel, Head of Sports bei Warner Bros. Discovery Deutschland.

2018 schlüpfte Fabian Hambüchen bei den Winterspielen in PyeongChang erstmalig für Eurosport in die Reporter-Rolle und entwickelte sich seitdem stetig weiter. In seinen Olympia-Shows „Big in Japan“ bei Tokyo 2020 und „Hambüchen & Friends“ bei Beijing 2022 überzeugte der Turn-Olympiasieger als souveräner Show-Gastgeber, der mit wechselnden Gästen stets informativ und unterhaltsam auf das Olympiageschehen blickte, fieberte als emotionaler Co-Kommentator bei Olympiasilber von Lukas Dauser mit oder führte mit seinen Gästen im Olympiapodcast „Hambüchen & Friends“ tiefgründige, intensive Gespräche. 2024 kehrte der 37-Jährige bei den atemberaubenden Spielen in Paris als Reporter ins Deutsche Haus zurück, fing Stimmen rund um das TeamD ein oder interviewte IOC-Präsident Dr. Thomas Bach im spektakulären WBD-Studio-Set am Arc de Triomphe. Auch seine „Hambüchen Challenge“ ist mittlerweile Kult: Hier ist der Turner in seinem Metier, wagt sich ohne Scheu an diverse Sportarten und betritt dabei stets neues Terrain – egal, ob im Winter oder im Sommer.

Die „Hambüchen Challenge“ und der Best-of-Clip von Hambüchen als Experte jetzt auf dem Eurosport Youtube-Kanal

Olympische Spiele bei Warner Bros. Discovery
Paris 2024 waren die ersten Olympischen Spiele für Warner Bros. Discovery als gemeinsames Unternehmen. Die Spiele wurden in fast 50 Märkten in 20 Sprachen auf Max, discovery+ und über Eurosport im linearen Fernsehen gezeigt. WBD verzeichnete bei Paris 2024 auf allen Plattformen - frei empfangbares Fernsehen, Pay-TV, Streaming, Web und Social Media – Rekordwerte und steigerte Zuschauerzahlen und Engagement in ganz Europa. Angetrieben durch den Launch des globalen WBD-Streaming-Service Max in 25 europäischen Märkten waren Paris 2024 die ersten echten "Streaming-Spiele" in Europa, bei denen mehr Menschen mehr olympische Inhalte mit längerer Nutzungsdauer als je zuvor streamten. Im Rahmen einer neuen Vereinbarung, die im Januar 2023 bekannt gegeben wurde, bleibt WBD weiterhin der einzige Anbieter, der jeden Moment der Spiele auf seinen Streaming- und Digitalplattformen präsentiert und die vollen Pay-TV-Rechte hält und zeigt zudem die Olympischen Spiele in Deutschland weiterhin im Free-TV. Dazu gehören die Olympischen Winterspiele Mailand Cortina 2026, die Olympischen Spiele Los Angeles 2028, die Olympischen Winterspiele in den französischen Alpen 2030 und die Olympischen Spiele Brisbane 2032.

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Fabian Kunze

Communications & PR Executive

Eurosport, TELE 5 & discovery+


Latest news

31/5/2025

Legenden-Treffen bei Eurosport: Jan Ullrich und Boris Becker im exklusiven Talk

Jan Ullrich verrät: „Um Boris Becker spielen zu sehen, habe ich früher mein Training geschwänzt“ - Boris Becker: „Wir sind erfolgreiche Sportler gewesen, keine Influencer“ - Becker und Ullrich einig: Deutschland braucht Olympische Spiele

28/5/2025

Super Weekend bei Eurosport, Traumquoten für Giro und Roland-Garros, Legenden-Talk am Freitag mit Becker und Ullrich im Eurosport-Studio

Traumquoten am Dienstag: Giro-Etappe mit halber Millionen Zuschauer und 4,1 Prozent Marktanteil, Zverev-Auftaktsieg bei den French Open am Mittag bereits mit 2,9 Prozent  Legenden-Talk am Freitag mit Boris Becker und Jan Ullrich im Eurosport-Studio

27/5/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original gibt Besetzung von Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley bekannt

Die HBO Original Harry Potter-Serie hat die Newcomer Dominic McLaughlin als Harry Potter, Arabella Stanton als Hermione Granger, und Alastair Stout als Ron Weasley besetzt.

21/5/2025

DMAX produziert neues Feuerwehr-Format in München

Feuerwache 3 – München-Westend im Fokus der neuen DMAX-Produktion – Janus Productions GmbH produziert das Format im Auftrag von Warner Bros. Discovery. Die Dreharbeiten laufen noch bis Ende August - Ausstrahlung bei DMAX im Herbst geplant

20/5/2025

Roland-Garros 2025: Umfangreiche Berichterstattung und Premieren bei Eurosport und discovery+

Bis zu vier Liveshows täglich mit Barbara Rittner und Boris Becker Mehr als 240 Stunden live bei Eurosport 1 und Eurosport 2 Alle Matches live und auf Abruf bei discovery+

19/5/2025

Warner Bros. Discovery wird offizieller Partner der EuroGames 2025

Spezielle Kampagne über alle Plattformen hinweg Umfassende Berichterstattung auf digitalen und sozialen Plattformen  

19/5/2025

Rekordwerte: Giro-Start überzeugt bei Eurosport

Beste Marktanteile der letzten zehn Jahre in allen Zielgruppen  

06/5/2025 - Letzte Aktualisierung 9 Mai 2025

Antritt in die Grand-Tour-Saison: Warner Bros. Discovery Sports zeigt alle Etappen des Giro d’Italia live bei discovery+ im Stream und Eurosport 1 im Free-TV

Mehr als 80 Stunden live bei Eurosport 1 im Free-TV Tägliche Liveshow „Velo Club“ mit Moderator Holger Speckhahn Alle Etappen in voller Länge – live und auf Abruf – auf discovery+ Simon Geschke und Jens Voigt auf dem TV-Motorrad vor Ort  

05/5/2025

Heldenhafte Teddybären: Batman und Superman von Steiff

Die Superhelden des DC-Universums faszinieren uns seit Jahrzehnten in Film und Fernsehen mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten und ihrem unerschütterlichen Mut, für das Gute einzustehen. Oft finden wir die wahren Helden aber direkt in unserem Leben: Väter und Mütter, Omas und Opas oder auch Freunde sind die täglichen Begleiter, die ihre Liebsten stets unterstützen und an ihrer Seite sind. Zeit, um Danke zu sagen - “Heroes for Heroes”.

05/5/2025

Leben mit Tourette: „Life of Baylen - Ich ticke anders!“ ab 23. Juni bei TLC

TLC begleitet die 22-jährige Baylen Dupree auf ihrem Weg zu lernen, mit der Komplexität des Tourette-Syndroms umzugehen

30/4/2025

DMAX zeigt echte Helden: "110 Hannover – Im Visier der Polizei"

Neues DMAX-Format ab 3. Juni im Free-TV – immer dienstags um 21:15 Uhr - Kamera begleitet die Polizei-Teams bei actionreichen Einsätzen aber auch in ruhigen Momenten

30/4/2025

Große Matches verdienen großes Fernsehen: Eurosport 4K überträgt Roland-Garros bei MagentaTV, HD+ und simpliTV in UHD HDR

Ultra-hochauflösender Tennis-Genuss vom 25. Mai bis 8. Juni mit rund 120 Stunden live mit Zverev, Sinner, Swiatek, Gauff & Co. In Deutschland über HD+ und MagentaTV - in Österreich über simpliTV

28/4/2025

Warner Bros. Discovery und DC feiern am 18. April 2025 weltweit den #SupermanDay

Warner Bros. Discovery und DC feiern gemeinsam mit den Fans #SupermanDay.

16/4/2025

Discovery Channel feiert 40-jähriges Bestehen - WBD startet ab April weltweite Jubiläumsaktivitäten

Seit nunmehr 40 Jahren steht der Name „Discovery Channel“ dafür, Menschen neugierig zu machen und sie über die Natur staunen zu lassen. Das gesamte Jahr 2025 hindurch feiert Warner Bros. Discovery das Sender-Jubiläum weltweit mit speziellen Programmen, Social-Media-Aktionen, exklusiven Verbraucherprodukten und einem neuen Markenspot. Darüber hinaus pflanzt Warner Bros. Discovery in Zusammenarbeit mit der Arbor Day Foundation weltweit über 40.000 Bäume, um auf diese Weise die Artenvielfalt zu fördern und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Eine spezielle „40th Anniversary Collection“ spiegelt das Engagement des Senders wider, neugierig zu bleiben und Grenzen zu verschieben. Die Inhalte dieser Collection sind sowohl auf dem "Discovery Channel" als auch beim Streamingdienst discovery+ zu sehen. Dabei dürfen sich die Zuschauer:innen auf eine Vielzahl an Highlights und Schätzen aus 40 Jahren "Discovery Channel" freuen. Über Discovery ChannelDiscovery Channel ist seit 1996 die Premium-Marke für hochwertige Dokumentationen und Factual Entertainment-Serien im deutschsprachigen Pay-TV. Globale Highlights und Themenwochen wie die "Shark Week" begeistern seit Jahrzehnten die Zuschauer:innen, und gewähren ihnen durch kraftvolles Storytelling und faszinierende Bilder ungewöhnliche, inspirierende Perspektiven auf unsere Welt. Das Programm umfasst insbesondere Themengebiete aus den Bereichen Abenteuer, Wissenschaft und Technik. Discovery Channel ist im deutschsprachigen Europa über diverse Pay-TV-Plattformen zu empfangen. Weitere Infos auf discoverychannel.de​ Discovery Channel ist Teil von Warner Bros. Discovery (NASDAQ: WBD), ein führendes globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen, welches das weltweit differenzierteste und umfassendste Portfolio an Inhalten und Marken in den Bereichen Fernsehen, Film und Streaming erstellt und vertreibt. Warner Bros. Discovery ist in mehr als 220 Ländern und Territorien und in 50 Sprachen verfügbar und inspiriert, informiert und unterhält das Publikum weltweit durch seine einzigartigen Marken und Produkte, darunter: Discovery Channel, discovery+, CNN, DC, Eurosport, HBO, HGTV, Food Network, OWN, Investigation Discovery, TLC, Magnolia Network, TNT, TBS, truTV, Travel Channel, Max, MotorTrend, Animal Planet, Science Channel, Warner Bros. Film Group, Warner Bros. Television Group, New Line Cinema, Cartoon Network, Adult Swim, Turner Classic Movies, Discovery en Español, Hogar de HGTV und weitere. ​Weitere Infos unter wbd.com.​

16/4/2025

Holger Speckhahn wird Eurosport-Moderator beim Giro d’Italia

Speckhahn präsentiert tägliche Live-Show „Vélo Club“ nach jeder Giro-Etappe Umfangreiche Live-Übertragungen bei Eurosport im TV sowie auf discovery+